Aaaaalso, dann will ich mal nach 3 Wochen mein Thema mit Qobuz auflösen:
Am 24.02. wollte ich ja mein Abo online wechseln. Nachdem ich dann aber keine (partielle) Gutschrift für die Restlaufzeit erhielt, und ich über den Chat niemanden bei Qobuz kontaktieren konnte, schickte ich am 28.02. eine Mail an Qobuz (Mailadresse aus den AGB: support@qobuz.com).
Da ich bis zum 05.03. nichts von Qobuz hörte, schickte ich nochmals seine Mail an die Mailadresse support-help@qobuz.com (ich glaube Markus schickte mir diese Mailadresse, danke nochmal dafür ).
Am 08.03. bekam ich endlich eine Antwort mit dem Vorschlag mir das zuletzt angeschlossene Abo wieder komplett zu erstatten und das vorherige Familienabo wieder zu aktivieren.
Am 10.03 wurde mir der Jahresbetrag von 150 Euro wieder gutgeschrieben und die Dame vom Support hat sich in der Zwischenzeit bestimmt mindestens 4-5 Mal bei mir erkundigt , ob alles in Ordnung sei.
Anscheinend hätte bei mir ein Pop-up aufpoppen müssen in welchem gesagt wird, dass ein Wechsel in ein günstigeres Abo nicht möglich sei. Wahrscheinlich wurde dies aber von meinem Pop-up Blocker blockiert und ein "Wechsel" war dann ja doch möglich - aber eben so wie es der Kunde genau NICHT will oder erwartet.
Nun gut: wichtig ist, dass Qobuz sich hier nach Tagen des Wartens doch gemeldet und absolut fair verhalten hat.
Viele Grüße
Martin