Hallo,
die HighEnd hat mich schon deutlich mehr begeistert wie in diesem Jahr. Ich hatte schon am Samstag auf der Messe das Gefühl, dass ich falsch abgebogen bin und irgendwie auf einem Jahrmarkt der Kuriositäten gelandet bin. Der Samstag fällt bei mir zukünftig weg und ich habe mir auch für 2025 vorgenommen, andere Marken und Aussteller zu besuchen.
Wie viele andere Messebesucher konnte ich dem Gigantismus und den vollkommen aus der Ruder gelaufenen Preisen nichts abgewinnen. Mittlerweile sind auf der Messe auch mehr Fach- (11.237 plus 588 Medienvertretern) als private Besucher (10.373). Vielleicht stört es Erstere weniger, wenn Lautsprecher für mehrere 100 T€ vorgeführt werden? Das Schlimme daran ist aber eigentlich, dass diese Anlagen dann auch noch oft bescheiden klingen.
Die Kritik an den Preisen wird immer lauter, auch in Leserbriefen an Hifi-Zeitschriften wird immer deutlicher Kritik geäußert. Ich bin der Meinung, dass HighEnd auch teuer sein darf, wenn es dem Zweck des hervorragenden Klangs dient. Schließlich ist es ja so, dass bei seriösen Anbietern die Innovationen aus den Premiumprodukten dann letztendlich in günstigere Preisklassen einfließen („Trickle Down“). Soweit, so gut. Aber Protz-HighEnd, das ausschließlich für asiatische Märkte gebaut wird, ist einfach peinlich. Da hoffen wohl einige Kleinhersteller (und die Vertriebe /Händler), dass sie mit dem Verkauf eines Produktes ausgesorgt haben?
Und echte Innovationen bleiben dann leider auf der Strecke. Die Produkte werden äußerlich immer individuelle, luxuriöser, aber die Technik entwickelt sich nicht wesentlich. Technologisch ist die HighEnd nur Mittelmaß. Man glaubt vielmehr, dass „größer“ und „mehr“ zugleich „besser“ ist und hat keine echten Lösungen parat. Das ist mittlerweile so wie in der Politik: Eine große Verkaufsshow mit viel heißer Luft, wo die Beteiligten hoffen, dass niemand sie nach Problemlösungen fragt.
Aktionen wie „Sounds Clever“ sind wirkungslos, auch wenn sie gut gemeint sind. Ich finde die Preisgrenze von 5 T€ für eine komplette Anlage viel zu niedrig. Wahrscheinlich würden die Besucher auch 15 T€ - 20 T€ anlegen, für 5 T€ kriegt man im HighEnd nur eine Einsteiger-Anlage. Man sollte hier von Jahr zu Jahr mal die Preisspanne anpassen, um das Interesse verschiedener Interessensgruppen zu wecken.
Die Produktvorführungen waren bis auf wenige Ausnahmen enttäuschend. Viele Aussteller haben die PS ihrer Geräte nicht auf den Asphalt gebracht und eher einen negativen Eindruck hinterlassen. Die Raumakustik scheint für viele Anbieter immer noch unwichtig zu sein oder sie verstehen nicht, wie sie auf der HighEnd damit umgehen sollen. Sehr Schade.
MfG
PBE