RE: DALI der High End 2024

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 16.05.2024 16:30
von tom539 • 3.087 Beiträge

@Audiophon
Wie hat es Dir bei TAD gefallen?
Und was Deine persönliche "Best of Show" in Sachen Klang?

Den absoluten Kabel-Overkill gab es (mal wieder) bei Zen Sati zu sehen...
https://www.my-hiend.com/vbb/showthread.php?13419/page17

Gruß, Tom
... just listen
zuletzt bearbeitet 16.05.2024 17:07 | nach oben springen

TAD der High End 2024

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 16.05.2024 16:46
von Pale Blue Eyes • 849 Beiträge

Hallo,

ich war diese Mal auch bei TAD. Oft waren die Vorführungen dort nicht schlecht aber eben auch nicht überragend. Das waren auch sehr große Hörräume mit viel Publikum + schlechten Sitzpositionen.

Dieses Mal hatten sie einen kleineren Raum und ich konnte mich in die erste Reihe setzen. Leider erst mal nur links, d.h. Räumlichkeit war natürlich nicht ausgeprägt. Nachher noch in der Mitte mit Klassik . Trotzdem bleibt folgender Höreindruck: Präzise, kein Bass-Gewummer, fast monitorhafter Klang, in der ersten Reihe etwas höhenbetont, was freilich nicht überrascht. Gehörte zu den wenigen guten Vorführungen. Man kann also auch solche großen Lautsprecher (TAD R1TX LTD) gut vorführen, wenn man sich Mühe gibt.

https://www.my-hiend.com/vbb/showthread.php?13419/page37

MfG

PBE

zuletzt bearbeitet 16.05.2024 16:52 | nach oben springen

Ein etwas längerer Überblick / High End 2024

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 16.05.2024 16:58

Hallo,

wer 5 Stunden Zeit hat:

oder 4,5 Stunden:

MfG

PBE

zuletzt bearbeitet 16.05.2024 17:02 | nach oben springen

RE: Canton auf der High End 2024

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 16.05.2024 17:26

Hallo,

Zitat von Audiophon im Beitrag #35

Richtig gut fand ich die Vorstellung dieses Mal aber nicht. Auf der anderen Seite muss man immer sehen, dass Messebedingungen nicht immer das volle Potential von Lautsprechern zum Vorschein bringen.

da die Vorführung nur halbstündig war, bin ich wieder gegangen. Aber Soulution hat ja auch noch vorgeführt, an der Gauder DARC 250

https://www-my--hiend-com.translate.goog...&_x_tr_pto=wapp

Der Klang war gut, ausgewogen, gut aufgelöst und im Bass fast ohne Auffälligkeiten. Leider kostet die günstige Version DARC 150 T€ . Das relativiert das P/L-Verhältnis doch etwas . Aber immerhin hat man eine gute Vorführung hinbekommen. Und die Musik war auch noch ganz gut .

MfG

PBE

zuletzt bearbeitet 16.05.2024 17:27 | nach oben springen

RE: DALI der High End 2024

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 16.05.2024 17:45
von Audiophon • 1.420 Beiträge

Zitat von tom539 im Beitrag #41
@Audiophon
Wie hat es Dir bei TAD gefallen?
Und was Deine persönliche "Best of Show" in Sachen Klang?

Den absoluten Kabel-Overkill gab es (mal wieder) bei Zen Sati zu sehen...
https://www.my-hiend.com/vbb/showthread.php?13419/page17

Hallo Tom,

ich muss sagen, dass es mir mal wieder auf der High End sehr gut gefallen hat. Meines Erachtens waren auch sehr viele sehr gute Präsentationen dabei. Meine Highlights waren (ohne besondere Rangordnung):

- Stenheim mit Dartzeel (die goldenen Monos auf den Bildern): eine wurderbar dynamische Vorstellung mit absolut natürlichem, musikalischem Klang von der Platte (es lief u.a. eine wunderbare alte Aufnahme von Dvoraks "Aus der neuen Welt")
- Wilson Bensch mit Ypsilon: wunderbar ausgewogen, es stimmte alles von der Dynamik bis zur Tonalität
- Brodman (ZenSati Raum): wow... was für eine tiefe und exakt gstaffelte Bühne, selbst wenn man recht dicht vor den Lautsprechern saß. Nach vorne strahlt dabei nur das Array der Hochtöner und die Mitteltöner strahlen rechts und links zur Seite. Die Bässe stehen versetzt dahinter. Trotzdem war der Klang aus einem Guß. Das Konstrukt geht übrigens auf Hans Deutsch zurück und früher hieß der Hersteller Bösendörfer
- TAD: man muss schon fast sagen, dass TAD mit der großen Kombi nie enttäuscht. Auch hier stimmte alles: schöne dreidimensionale Bühne mit exakter Lokalisierung der Instrumente, einem ordentlichen Bass Wums und schönen natürlichen Klangfarben.
- Magico mit Pilium: Pilium aus Griechenland war in mehreren Vorführungen prominent vertreten... und obwohl ich kein ausgemachter Magico Fan bin klang es diesmal im Magico Raum wirklich gut! Wundervolle Klangfarben (war neu für mich, dass das die Magicos auch können) und endlich mal ein etwas involvierender Klang mit guter Räumlichkeit an den Magico S5 III
- Bayz Audio (die schwarzen Abflußrohre im Bild): bislang hatte ich immer nur in amerikanischen Printmedien hierüber gelesen und jetzt konnte ich diese Rundstrahler zum ersten Mal hören... wow! Das war die realistischte Räumlichkeit die ich (vielleicht mit einer Ausnahme) jeh gehört hatte. Sehr tief, abslut 3D-artig und trotzdem mit einer messerscharfen Abbildung, nicht so wolkig wie bei den radialen von MBL. Auch deeie Klangfarben waren wie aus einem Guss (bei MBL geht der Bass imho gerne mal eigene Wege), schöne Höhen, neutrale Mitten und auch der Bass war gut integriert. Vielleicht nicht so gewaltig und ultratief wie anderswo, aber dafür gut durchgezeichnet.
- Living Voice: diesmal mit kleinem Besteck anwesend. Wie immer bei Living voice mit einer sehr guten Musikalität, man hört Musik und kein Hifi. auch wenn ich nicht mittig saß, machte das Zuhören Spass und lud dazu ein sitzen zu bleiben.

Zu den nicht so guten Vorführungen will ich mich jetzt mal nicht äussern, da es an so vielen Faktoren liegen kann, dass eine Anlage mal nicht klingt. Trotzdem möchte ich nicht verbergen, dass eine der größten Enttäuschungen Linn war. Obwohl ich einen perfekten Platz in der Mitte hatte, riß mich da nichts mit: weder die Dynamik, noch die Musikalitäk oder Räumlichkeit. So sollte man eine Anlage dieser Preisklasse definitiv nicht vorführen. Ich denke die Anlage kann viel viel mehr als sie auf der Messe gezeigt hat.

Lautsprecher: Gauder Akustik Berlina RC7 Diamond Black Edition DV
Endstufen: Grandinote Demone
Vorstufe: Grandinote Domino
Quellen: TAD D1000 MkII; Auralic Aries G1 (Hör-Wege PSU) mit QNAP HS 251+ (über Wifi)
Kabel: Wireworld Gold Eclipse 7 LS-Kabel und Brücken; 2 x Wireworld Platinum Eclipse 7 XLR; Digital: Wireworld Platinum Starlight 7 XLR
Strom: AHP Klangmodul; eigene Zuleitung ab Verteilerkasten; Furutech Wandsteckdose; Furman IT Ref 16 IE; HMS Energia SL/OV (speziell konfektioniert fuer Furman)
Rack: Bassocontinuo Reference Line Accordeon
1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

Isoacoustics / Marten auf der High End 2024

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 16.05.2024 17:54

Hallo,

Zeit für eine Raterunde. Bei Isoacoustics gab es, so wie in den Vorjahren auch, einen Vergleich mit / ohne Gaia-Füße an den Marten Parker Trio Diamond.

https://www.my-hiend.com/ftp_image/leoye.../DSC_2320ss.jpg

Ergebnis: Mit den Füßen von Isoacoustics klang es merklich besser. Bessere Loslöung des Klangbildes, sogar irgendwie neutraler. Fast wie bei einem Lautsprecher-Upgrade. Aber das ist nur die halbe Wahrheit, wie man am Foto erkennt .

Wer findet den Fehler ?

MfG

PBE

P.S. Ein kleiner Besuch auf der Marten-Homepage beim entsprechenden Produkt gibt euch einen Hinweis.

zuletzt bearbeitet 16.05.2024 17:58 | nach oben springen

RE: Isoacoustics / Marten auf der High End 2024

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 16.05.2024 20:31
von Bernie • 3.461 Beiträge

Der LS hat ab Werk schon einen anderen Standfuß. Den haben sie wohl abgeschraubt, der ist bestimmt besser...

Roon PC mit HQPlayer -> USB -> Audio-GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
Raumkorrektur: Subwoofer und PEQ in HQPlayer
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 17.05.2024 07:32

Hallo,

Zitat von Bernie im Beitrag #47
Der LS hat ab Werk schon einen anderen Standfuß. Den haben sie wohl abgeschraubt, der ist bestimmt besser...

genau ! Die Lautsprecher haben werksseitig Standfüsse, die Marten mit Isoacoustics entwickelt hat. Dann schraubt man also die werksseitige Standfüsse ab und läßt sie nur auf den Spikes stehen. Und schraubt zum Vergleich wieder (andere) Standfüsse Gaia / Isoacoustics dran, um dann zu vergleichen ?

Also ein zweifelhafter Vergleich !

MfG

PBE

nach oben springen

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 17.05.2024 08:16
von Bernie • 3.461 Beiträge

immerhin zeigt es aber dass die Standfüße was bringen. Käufer dieses LS sind ja dann auch nicht die Zielgruppe.

Roon PC mit HQPlayer -> USB -> Audio-GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
Raumkorrektur: Subwoofer und PEQ in HQPlayer
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 17.05.2024 09:38

Hallo @Bernie,

Zitat von Bernie im Beitrag #49
immerhin zeigt es aber dass die Standfüße was bringen. Käufer dieses LS sind ja dann auch nicht die Zielgruppe.

stimmt. Aber durch den Vergleich wird das Ergebnis dennoch verzerrt. Wenn ein Lautsprecher werksseitig schon gute Standfüße hat, dann profitieren sie nicht so stark von einer Aufrüstung.

Die Marten waren ja praktisch schon werksseitig mit den Isoacoustic entwickelt / abgestimmt. Da kann man den Lautsprecher nicht auf einfachen Spikes hinstellen.

MfG

PBE

zuletzt bearbeitet 17.05.2024 09:39 | nach oben springen