Zitat von tom539 im Beitrag #41
@Audiophon
Wie hat es Dir bei TAD gefallen?
Und was Deine persönliche "Best of Show" in Sachen Klang?
Den absoluten Kabel-Overkill gab es (mal wieder) bei Zen Sati zu sehen...
https://www.my-hiend.com/vbb/showthread.php?13419/page17
Hallo Tom,
ich muss sagen, dass es mir mal wieder auf der High End sehr gut gefallen hat. Meines Erachtens waren auch sehr viele sehr gute Präsentationen dabei. Meine Highlights waren (ohne besondere Rangordnung):
- Stenheim mit Dartzeel (die goldenen Monos auf den Bildern): eine wurderbar dynamische Vorstellung mit absolut natürlichem, musikalischem Klang von der Platte (es lief u.a. eine wunderbare alte Aufnahme von Dvoraks "Aus der neuen Welt")
- Wilson Bensch mit Ypsilon: wunderbar ausgewogen, es stimmte alles von der Dynamik bis zur Tonalität
- Brodman (ZenSati Raum): wow... was für eine tiefe und exakt gstaffelte Bühne, selbst wenn man recht dicht vor den Lautsprechern saß. Nach vorne strahlt dabei nur das Array der Hochtöner und die Mitteltöner strahlen rechts und links zur Seite. Die Bässe stehen versetzt dahinter. Trotzdem war der Klang aus einem Guß. Das Konstrukt geht übrigens auf Hans Deutsch zurück und früher hieß der Hersteller Bösendörfer
- TAD: man muss schon fast sagen, dass TAD mit der großen Kombi nie enttäuscht. Auch hier stimmte alles: schöne dreidimensionale Bühne mit exakter Lokalisierung der Instrumente, einem ordentlichen Bass Wums und schönen natürlichen Klangfarben.
- Magico mit Pilium: Pilium aus Griechenland war in mehreren Vorführungen prominent vertreten... und obwohl ich kein ausgemachter Magico Fan bin klang es diesmal im Magico Raum wirklich gut! Wundervolle Klangfarben (war neu für mich, dass das die Magicos auch können) und endlich mal ein etwas involvierender Klang mit guter Räumlichkeit an den Magico S5 III
- Bayz Audio (die schwarzen Abflußrohre im Bild): bislang hatte ich immer nur in amerikanischen Printmedien hierüber gelesen und jetzt konnte ich diese Rundstrahler zum ersten Mal hören... wow! Das war die realistischte Räumlichkeit die ich (vielleicht mit einer Ausnahme) jeh gehört hatte. Sehr tief, abslut 3D-artig und trotzdem mit einer messerscharfen Abbildung, nicht so wolkig wie bei den radialen von MBL. Auch deeie Klangfarben waren wie aus einem Guss (bei MBL geht der Bass imho gerne mal eigene Wege), schöne Höhen, neutrale Mitten und auch der Bass war gut integriert. Vielleicht nicht so gewaltig und ultratief wie anderswo, aber dafür gut durchgezeichnet.
- Living Voice: diesmal mit kleinem Besteck anwesend. Wie immer bei Living voice mit einer sehr guten Musikalität, man hört Musik und kein Hifi. auch wenn ich nicht mittig saß, machte das Zuhören Spass und lud dazu ein sitzen zu bleiben.
Zu den nicht so guten Vorführungen will ich mich jetzt mal nicht äussern, da es an so vielen Faktoren liegen kann, dass eine Anlage mal nicht klingt. Trotzdem möchte ich nicht verbergen, dass eine der größten Enttäuschungen Linn war. Obwohl ich einen perfekten Platz in der Mitte hatte, riß mich da nichts mit: weder die Dynamik, noch die Musikalitäk oder Räumlichkeit. So sollte man eine Anlage dieser Preisklasse definitiv nicht vorführen. Ich denke die Anlage kann viel viel mehr als sie auf der Messe gezeigt hat.