RE: Bose Corporation erwirbt die McIntosh Group

in Neuigkeiten & Smalltalk 22.11.2024 11:31
von Audiophon • 1.420 Beiträge

Zitat von Bernie im Beitrag #9
aber irgendwie geht da auch immer ein Stück der Identität verloren. Mit Sonus Faber z.B. verbinde ich Italien, Handwerkskunst usw. ...klingt für mich trotzdem nach Identitätsverlust und Ausverkauf.

Volle Zustimmung! Für mich ist es so, dass die Italiener immer schon einen sehr guten Spagat zwischen Exklusivität, Design und Handwerkskunst - aber ohne kitschig zu werden, hinbekommen haben. Das trifft FÜR MICH so für Sonus Faber nicht mehr zu. Mittlerweile ist mir da im Design zu viel Bling Bling, zu viel Chrom, zu viele Sonus Faber Schriftzüge. Mit fehlt das das Understatement... Meiner Meinung nach ist das ähnlich bei Mercedes seit ein paar Jahren. Ich denke man schielt hier ganz stark auf China und Fernost... Schade!

Lautsprecher: Gauder Akustik Berlina RC7 Diamond Black Edition DV
Endstufen: Grandinote Demone
Vorstufe: Grandinote Domino
Quellen: TAD D1000 MkII; Auralic Aries G1 (Hör-Wege PSU) mit QNAP HS 251+ (über Wifi)
Kabel: Wireworld Gold Eclipse 7 LS-Kabel und Brücken; 2 x Wireworld Platinum Eclipse 7 XLR; Digital: Wireworld Platinum Starlight 7 XLR
Strom: AHP Klangmodul; eigene Zuleitung ab Verteilerkasten; Furutech Wandsteckdose; Furman IT Ref 16 IE; HMS Energia SL/OV (speziell konfektioniert fuer Furman)
Rack: Bassocontinuo Reference Line Accordeon
nach oben springen

in Neuigkeiten & Smalltalk 24.11.2024 23:04
von Simplon • 1.830 Beiträge

Immerhin ist Bose überzeugt, dass man im HighEnd- Bereich noch eine Zukunft hat und noch Geld verdienen kann. Trotz KI Hype.

Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)

nach oben springen

in Neuigkeiten & Smalltalk 26.11.2024 21:18
von Simplon • 1.830 Beiträge

Im Internet steht für mich schwer verdauliches

Denon, Marantz und B&W: Geschäftsaufgabe steht angeblich im Raum
Aussagen der Muttergesellschaft Masimo lassen darauf schließen, dass die Consumer-Sparte mit Marken wie Bowers & Wilkins Anfang 2025 eingestellt werden könnte.

Unglaublich, oder?

Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)

zuletzt bearbeitet 26.11.2024 21:20 | nach oben springen

in Neuigkeiten & Smalltalk 26.11.2024 22:39
von maldix • 3.652 Beiträge

Das dürfte dann die high end Welt arg ebeeinflussen

auditorus te salutant
nach oben springen

in Neuigkeiten & Smalltalk 26.11.2024 23:43
von GHP • 5.166 Beiträge

Zitat von Simplon im Beitrag #13
Im Internet steht für mich schwer verdauliches

Aussagen der Muttergesellschaft Masimo lassen darauf schließen, dass die Consumer-Sparte mit Marken wie Bowers & Wilkins Anfang 2025 eingestellt werden könnte.

Unglaublich, oder?

Ich hab's auch gerade gelesen ... https://www.heise.de/news/Denon-Marantz-...m-10172658.html

Mann oh Mann, HiFi ist bald nur noch einen Dreck wert.

In der Tat unglaublich, daß solche Institutionen an Marken dann einfach "abgewickelt" werden.
Wenn ich schon was von Investoren lese wird mir speiübel.

Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

in Neuigkeiten & Smalltalk 27.11.2024 06:41
von CD-Sammler • 2.127 Beiträge

Zitat von Simplon im Beitrag #13

Es ist schwer zu glauben, dass sich für diese Unternehmen keine Käufer finden sollen. Macht mich persönlich sehr betroffen, da ich eine hohe emotionale Verbindung insbesondere zu B&W und Denon habe.

Musikalische Grüße
Alex

Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen

in Neuigkeiten & Smalltalk 27.11.2024 10:11
von Bernie • 3.461 Beiträge

ich kann mir gar nicht vorstellen dass gerade diese Firmen nicht kostendeckend arbeiten...selbst wenn das ganz teure Hifi nicht mehr so gefragt ist, aber die sind doch alle auch für heutige Bedürfnisse (InEars, BT Speaker, Soundbars, Heimkino, ...) gut aufgestellt.
Wenn sich das für die nicht mehr lohnt müssten da noch weitere Firmen folgen...
Scheinbar ist Qualitätsbewusstsein im Zeitalter von Temu u.a. auf der Strecke geblieben. Das Ergebnis sind Berge von Elektroschrott in Afrika...

Roon PC mit HQPlayer -> USB -> Audio-GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
Raumkorrektur: Subwoofer und PEQ in HQPlayer
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

in Neuigkeiten & Smalltalk 27.11.2024 15:51
von CD-Sammler • 2.127 Beiträge

Dieser Artikel klingt nicht ganz so deprimierend:

https://hifi.de/news/bowers-wilkins-deno...-zukunft-215698

Vielleicht gibt es doch noch ein Fünkchen Hoffnung!

Musikalische Grüße
Alex

Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen

Transformation ins Nichts

in Neuigkeiten & Smalltalk 27.11.2024 19:48
von Pale Blue Eyes • 849 Beiträge

Hallo,

die Leute haben es nicht begriffen, wie der Hase läuft. Insbesondere in Deutschland. Die Meldungen in den Zeitungen sind voll: VW, Thyssenkrupp, Ford, usw.

Ich habe heute folgende Mail erhalten:

"Leider muss ich Ihnen heute mitteilen, dass das Autohaus XXXXX zum XXXXX seinen Geschäftsbetrieb einstellen wird. Nach nunmehr 104 Jahren als Familienbetrieb, davon 90 Jahre als Ford-Vertragshändler, werden wir dauerhaft schließen.

Im Namen meiner Familie, aber auch im Namen des gesamten Teams des Autohauses XXXXX möchte ich mich ganz herzlich für Ihre Treue und das entgegengebrachte Vertrauen bedanken.
...

Was hat uns zu diesem Schritt bewogen?

Sie können sich vorstellen, dass uns dieser Schritt, unser Traditionsunternehmen zu schließen, sehr schwergefallen ist. Aber die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche unternehmerische Tätigkeit sind leider nicht mehr gegeben.

Der Marktanteil der heimischen Automobilhersteller sinkt stetig, gleichzeitig wird die Konkurrenz aus China und Amerika immer stärker. Zudem sahen wir uns als freier Händler mit immer neuen Plänen und Auflagen der Hersteller zur Neuordnung des Vertriebs konfrontiert. Dies alles trifft uns in einer besonders schwierigen ökonomischen Situation, da die Nachfrage nach Neufahrzeugen massiv zurückgeht. Zudem hätte uns als Familienunternehmen die Transformation vom Verbrennungsmotor zur Elektromobilität in den nächsten Jahren nicht nur hohe Investitionen abverlangt.

Es ist für uns nicht leicht, diesen Schritt zu gehen, doch wir blicken mit Stolz und Dankbarkeit auf eine lange und erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurück ..."

Im Bereich Hifi sind die Ursachen etwas anders, aber wir wissen doch seit Jahren, dass es in diese Richtung geht. Kaum Innovationen, ausufernde Preispolitik, miese Aufnahmequalität, schwierige Vertriebsstruktur (Hersteller-Vertrieb-Händler), fehlende Kundenorientierung (z. B. schwierige Anlagenzusammenstellung für Normalos, immer noch kaum Anpassungsmöglichkeiten bzgl. Raum, Musikgeschmack, Optik), fehlende Vergleichsmöglichkeiten und unzureichende journalistische Leistungen zur Unterstützung. Und für die "Musik im populären Genre", sind Hifi-Anlagen ja Perlen vor die Säue geworfen. Das kann alles nicht funktionieren.

Dennoch sollten sich die Marken Denon, Marantz, B&W verkaufen lassen. Auch Polk Audio und Boston Acoustics sind ja auf dem amerikanischen Markt auch keine unbekannten Player. Aber die großen Gewinne werden auch die neuen Eigentümer nicht ernten, siehe Gründe oben. Möglich wäre natürlich auch die China-Lösung.

MfG

PBE

zuletzt bearbeitet 27.11.2024 20:02 | nach oben springen

RE: Transformation ins Nichts

in Neuigkeiten & Smalltalk 27.11.2024 20:48
von Bernie • 3.461 Beiträge

ja, auch ich sehe schwierige Zeiten auf uns zukommen. Wir stecken zuviel Geld in soziales und machen es Unternehmen immer schwerer. Ständig gibt es neue Auflagen und Prozesse die alle zusätzlich Geld kosten. Wo allerdings zukünftig BMW oder Mercedes ihre Autos noch verkaufen wollen wenn sie die Produktion in Billiglohnländer verschieben und sich selbst hier bei uns kaum noch jemand eben diese Autos leisten kann...
Bei hifi genau das gleiche. Lösungen wie eine Devialet Phantom oder Cabasse Pearl (und einige andere) sind für das Geld (auch nicht wenig) so gut wie selbst die besten Lösungen aus dem letzten Jahrtausend nicht waren. Da ist es eben schwer noch jemandem zu erklären warum man auch 20k€ oder 50k€ für Hifi ausgeben kann...
Und in diesen Zeiten wo man jederzeit seinen als sicher geglaubten Job verlieren kann bindet sich auch nur ein Blödmann einen teuren Ratenkredit ans Bein...

Roon PC mit HQPlayer -> USB -> Audio-GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
Raumkorrektur: Subwoofer und PEQ in HQPlayer
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 27.11.2024 20:50 | nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 49 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1130 Themen und 31315 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz