Hallo,
die Leute haben es nicht begriffen, wie der Hase läuft. Insbesondere in Deutschland. Die Meldungen in den Zeitungen sind voll: VW, Thyssenkrupp, Ford, usw.
Ich habe heute folgende Mail erhalten:
"Leider muss ich Ihnen heute mitteilen, dass das Autohaus XXXXX zum XXXXX seinen Geschäftsbetrieb einstellen wird. Nach nunmehr 104 Jahren als Familienbetrieb, davon 90 Jahre als Ford-Vertragshändler, werden wir dauerhaft schließen.
Im Namen meiner Familie, aber auch im Namen des gesamten Teams des Autohauses XXXXX möchte ich mich ganz herzlich für Ihre Treue und das entgegengebrachte Vertrauen bedanken.
...
Was hat uns zu diesem Schritt bewogen?
Sie können sich vorstellen, dass uns dieser Schritt, unser Traditionsunternehmen zu schließen, sehr schwergefallen ist. Aber die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche unternehmerische Tätigkeit sind leider nicht mehr gegeben.
Der Marktanteil der heimischen Automobilhersteller sinkt stetig, gleichzeitig wird die Konkurrenz aus China und Amerika immer stärker. Zudem sahen wir uns als freier Händler mit immer neuen Plänen und Auflagen der Hersteller zur Neuordnung des Vertriebs konfrontiert. Dies alles trifft uns in einer besonders schwierigen ökonomischen Situation, da die Nachfrage nach Neufahrzeugen massiv zurückgeht. Zudem hätte uns als Familienunternehmen die Transformation vom Verbrennungsmotor zur Elektromobilität in den nächsten Jahren nicht nur hohe Investitionen abverlangt.
Es ist für uns nicht leicht, diesen Schritt zu gehen, doch wir blicken mit Stolz und Dankbarkeit auf eine lange und erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurück ..."
Im Bereich Hifi sind die Ursachen etwas anders, aber wir wissen doch seit Jahren, dass es in diese Richtung geht. Kaum Innovationen, ausufernde Preispolitik, miese Aufnahmequalität, schwierige Vertriebsstruktur (Hersteller-Vertrieb-Händler), fehlende Kundenorientierung (z. B. schwierige Anlagenzusammenstellung für Normalos, immer noch kaum Anpassungsmöglichkeiten bzgl. Raum, Musikgeschmack, Optik), fehlende Vergleichsmöglichkeiten und unzureichende journalistische Leistungen zur Unterstützung. Und für die "Musik im populären Genre", sind Hifi-Anlagen ja Perlen vor die Säue geworfen. Das kann alles nicht funktionieren.
Dennoch sollten sich die Marken Denon, Marantz, B&W verkaufen lassen. Auch Polk Audio und Boston Acoustics sind ja auf dem amerikanischen Markt auch keine unbekannten Player. Aber die großen Gewinne werden auch die neuen Eigentümer nicht ernten, siehe Gründe oben. Möglich wäre natürlich auch die China-Lösung.
MfG
PBE