Hi Zusammen,
Da ist schon ein vielschichtiges Thema. Die CD, d.h.das was sich deren Väter damals so ausgedacht hatten (44,1-16) war und ist schon sehr gut, vorausgesetzt die Aufnahme taugt auch entsprechen was.
Auch ich habe noch einige CDs der ersten Stunde, bei denen man, wenn man sie gegen das Licht hält, die damals produktionsbedingt enthaltenen kleinen Löcher sehen kann. Auch das Abspielen auf den CD-Playern der damaligen Zeit (ich haben noch einen Philipps 304 Mk2 und einen Toshiba xr-z70) funktioniert erstaunlich gut. Dass dieses Format sich nun auch schon seit 1982 am Markt hält, erstaunt trotzdem.
Das mit den Rechten, das Shakti anspricht, sehe ich vornehmlich im Streaming-Sektor, weniger bei lokale gespeicherten Dateen. Da im Flac Codec keine Informationen über DRM (digitale Rechte) gibt es wenig Stress. Da hat Bernie recht, die verlustfrei Kompriemierten Daten lassen sich rechtschnell bei Bedarin andere Formate konvertieren.
Mit Streaming Daten sieht es schon anders aus. Da ist es wie mit Online-Büchern. Da kauft man of nicht das Bich, sondern erwirbt Nutzungsrechte.
Wer z.B. Eine größere Bibliothek sich bei Amazon sein „eigen“ nennt,
hat, weil man den Kindle mag, der hat ggf. Fallas
Falls Amazon dann doch mal pleite gehen sollte, wäre alles weg. Das muss jeder für sich pr
Fürs ausleihen gibt es dann u.a ja auch noch Onleihe Büchereien.
Die Zeiten, wo jeder alles besitzen möchte sind scheinbar vorbei oder ändern sich gerade.
Die Argumente bezüglich Rechte Shakti anführt sind durchaus für mich nachvollziehbar,
Aber auch das Vorgehen mit Kopieren, rekonvertieren,welches Bernie Anspricht sollte Bestand haben.