Hi Spectrale,
das mit dem Raum und den tiefen Frequenzen muss man sicher auch mal richtig erlebt haben.
Ich denke da ist Bernie auch auf dem gleichen Ansatz unterwegs. Letztlich machen doch alle, die einen Sub oder mehrere musikalisch einbinden, alle das Gleiche.
Den Raumgewinn und die große 3D Bühne profitiert ja extrem davon, wenn die Einbindung mit Feingefühl erfolgt ist. Je nach Einbindung kann man auch Moden, die sich ja Raumbedingt zwangsläufig im Raum einstellen, beeinflussen. (mal mehr oder weniger). So eingesetzt ist dies meiner Meinung nach eine weitere gute Möglichkeit Klang zu fördern und raumbedingte Einflüsse zu kompensieren.
Ob es nun eine generelle Empfehlung für die Einbindung gibt, vermag ich nicht zu sagen. Ich kann mir durchaus denken, dass es da mehrere Wege je nach Umgebung und Voraussetzungen gibt, die je nach Gusto glücklich machen, ohne dass der Bass unnatürlich klingt oder das Klangbild verfälscht.
Das Ziel ist dabei doch nicht irgenwelche Idealbilder von Frequenzverläufen zu züchten, wie du auch schon geschrieben hast, sondern Musik musikalisch wiederzugeben.
Das mit dem Hinweis bezgüglich der Empfindung vom Bass auf der Live Bühne, dort wo die Musik erzeugt wird (gilt auch für den Sitz im Orchester oder auf der Jazz Bühne) ist völlig richtig. Leider kann der normale Hörer dies nur selten erleben.