Ja, es fällt mir schwer, sowohl die Arbeit im Bereich Kopfhörer voranzubringen als auch in den Foren präsent zu sein. Daneben habe ich ja noch einen Beruf, der auch Zeit fordert.
Wir haben uns mächtig angestrengt, um die Riege unserer OMG Kopfhörer zur CanJam nach oben hin zu ergänzen. Ich denke aber, das ist uns gut gelungen. Der Acedia 40 (offener Magnetostat, mit eine 40 cm^2 großen Treoberfläche pro Seite) muss sich klanglich nicht hinter vergleichbaren Geräten wie der LCD-Serie von Audeze oder den höherwertigen Hifimännern verstecken. Das zeigen mir auch die Eindrücke der Leute, die den Acedia 40 in Berlin testen konnten.
Im Moment arbeiten wir an einem Konzept namens OMG Electra, unser erster elektrostatischer Hörer. Diesen würde ich gerne im nächsten Jahr vorstellen, auch wenn ich weiß, dass das ein hoch gestecktes Ziel ist. Vielleicht klappt es ja.
Daneben arbeiten wir an der ein oder anderen Kooperation mit Herstellern von KHV, das ist aber noch nicht spruchreif.
Dass die CanJam nicht mehr in Essen ist, finde ich auch schade. Ich bin nicht der einzige, der ein solches Event gerne wieder in unserer Region sehen würde. Ich hatte letzte Woche ein Gespräch mit Dieter Mallach von malvalve ... der sieht das ähnlich und vielleicht fällt uns dazu auch was ein.
Generell war ich jedoch mit der CanJam in der sensationellen Location in Berlin Friedrichshain sehr zufrieden. Steht ja auch in dem verlinkten Bericht. Die Messechefin Juliane Thümmel plant auch für das nächste Jahr eine CanJam dort. Kann ich verstehen, denn die Location ist schon gut und mit der sehr nüchternen Kongresshalle in Essen Rü nicht zu vergleichen.
Was du ansprichst, die Kooperation zwischen Juliane und der Messeleitung der High-End in München, wäre ein zusätzliches Event, kein ersetzendes. Ich halte das für eine gute Idee, sollte man ausprobieren, sonst weiß man nicht, ob es funktioniert. Viele Leute fahren zur High-End und wenn die sich dort einen zusätzlichen Tag nehmen für die CanJam ... warum nicht. Natürlich kann es passieren, dass sich die CanJam selbst kannibalisiert mit zwei Events pro Jahr. Aber wenn man es nicht ausprobiert, wird man es nicht wissen. Ich bin da offen.
Also ja, Essen oder Ruhrgebiet wäre toll, ist im Moment aber für mich nicht in Sicht. Vielleicht kleinere Events. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die CanJam zu einem Wanderevent wird. Weil es gab schon Sättigungseffekte in Essen und wer weiß, ob es die in Berlin oder sonstwo nicht auch geben wird. Aus Ausstellersicht ist es natürlich reizvoll, möglichst viele und neue Leute ansprechen zu können.
Daneben hat die CanJam in meinen Augen auch einen wesentlichen Community-Effekt. Das Treffen der Protagonisten der Kopfhörer-Szene möchte ich nicht missen, und dafür ist es eigentlich egal, wo das stattfindet.