Hallo @Michael O. ,
Zitat von Michael O. im Beitrag #40
Auf dem Zettel hatte ich die Vorführung bei Octave/Audio Physic in Verbindung mit dem Workshop von Herrn Böde, wo an identischen Verstärkern verschiedene Endröhren vorgeführt wurden. Sehr schön herauszuhören, wie die KT88 am Octave V80 ein sehr harmonisches Klangbild mit dem richtigen Schuß Wärme verbreitet, während die KT150 doch um einiges analytischer klingt, Alles Geschmackssache, beides auf gleich hohem Niveau.
wahrscheinlich für viele Besucher erst mal interessant, dass hier überhaupt größere Unterschiede zu hören sind. Allerdings hängt das, wie du ja selbst weißt, nicht nur vom verwendeten Röhrentyp ab. Röhren des gleichen Röhrentyps (z. B. KT88 und die eng verwandte 6550) können auch ganz unterschiedlich klingen. Eine 6550 von Tungsol klingt ebenfalls analytisch, habe ich immer noch in meinem Bestand, eine KT88 von Goldlion aber wesentlich harmonischer und angenehmer, wenngleich nicht so straff. Wäre mal interessant zu wissen, welche Röhre für den „harmonischen Klang“ bei der Vorführung verantwortlich war. Wenn es tatsächlich eine KT88 war, dann wohl nicht von Tungsol, die stellen nur 6550er her, soweit ich weiß. Die KT150 Röhren haben mir bei Vorführungen in Octaveverstärkern bisher nicht wirklich gut gefallen, kann aber auch an anderen Faktoren gelegen haben. Mich stört bei den KT150 Röhren auch, dass sie teurer sind als die KT88 / 6550 und außerdem gibt es nur einen einzigen Hersteller (Tungsol).
Somit hört man oft nicht (nur) den Verstärker sondern die verwendeten Röhren mit ihrem eigenen Klangcharakter. Nicht jeder Hersteller von Röhrenverstärkern verwendet schon hochwertige Röhren in der Originalbestückung. Die Geräte sind somit oft nicht wirklich ausgereizt, was sich natürlich beim Probehören negativ bemerkbar macht. Zudem wird bei den Tests in den Zeitschriften manchmal nur mit Originalröhren gehört, was die Aussagekraft schmälert. Ein guter Röhrenverstärker sollte eben auch aufzeigen können, dass sich verschiedene Röhren klanglich deutlich unterscheiden.
Mit freundlichen Grüßen
PBE