Hallo,
ich habe folgende Konfiguration bei mir: Acer Spin 5 Convertible-Notebook 13,3 " (i5-8250U Prozessor), D/A-Wandlung über RME ADI 2 Pro, QNAP-NAS 253 Pro. Auf dem NAS liegen nur WAV-Files, die ich über Mp3tag "aufbereitet" habe.
Zum Thema Software: Ich bin bezüglich des Medienplayers (JRiver, Kodi, etc.) noch in der Testphase und momentan eher Kodi (ehemals Xbox Media Center - XBMC) zugeneigt. Das liegt nicht nur daran, dass Kodi kostenfrei ist sondern auch an der besseren Bedienbarkeit und Optik.
JRiver läuft nicht immer problemlos und hat auch Defizite. Es scheint z.B. ein Problem zu sein, wenn der „albumartist“ aus den Tags ausgelesen werden soll. Das ist blöde, weil man dann nur nach Interpret aber nicht nach Album-Interpret sortieren kann. Die Ansicht könnte man zwar anpassen, aber im Feld Album-Interpret steht fälschlicherweise der Titel-Interpret und deshalb tauchen statt einem Album-Interpreten 10 (Titel)Interpreten auf. Bei Kodi gibt es die Möglichkeit nach Album-Interpret zu sortieren, wenn ich im Menüpunkt „Rollen“ auf Album-Interpret gehe. Klanglich sehe ich kein größeren Unterschiede zwischen Jriver und Kodi. Bei Kodi fehlt mir aber die Möglichkeit zur Klangbeeinflussung, es müsste aber ein PlugIn aufzutreiben sein.
Probleme hatte ich leider bei Music-Bee und Media Monkey, und zwar bei der Kommunikation mit der Fernbedienungs-App. JRiver hat sich gut einrichten lassen, die App nennt sich Gizmo. Auch bei Kodi konnte ich letztendlich die App (Yatse) so einrichten, dass man auf das Notebook zugreifen kann.
Weiteres Vorgehen: Ich werde trotzdem nochmal probieren, ob sich Music-Bee nicht fernbedienen lässt, weil ich den Player bisher gerne auf dem PC benutzt habe. Kodi werde ich weiter benutzen und mit verfügbaren Addons / Plugins versehen. Ich werde auch noch JPlay testen, wenn ich Zeit habe. Für Audirvana ist eine Windows-Version noch nicht fertig, aber zumindest angekündigt. Ich bin aber erst mal froh, dass alles funktioniert.
Zu den Kosten: Convertible 850,- €, D/A-Wandler 1.599,- €, NAS mit Festplatten ca. 600,- €, für das USB-Kabel werde ich noch ca. 200,- € berappen, wenn es sich klanglich auszahlt. Den RME Adi 2 DAC (ohne Pro) gibt es jetzt aber auch schon für 999,- € und beim Convertible kann man auch einen i3-Prozessor nehmen und vielleicht noch 150,- € sparen.
Fazit: Das ganze Paket ist nicht billig und die Einrichtung erfordert fortgeschrittene PC-Kenntnisse. Die Medienplayer sind nicht immer ausgereift, aber das ist leider bei der Steuerungssoftware für Netzwerkspieler auch oft der Fall. Das NAS würde ich aus heutiger Sicht erst mal weglassen und später zukaufen. Die Zuspielung von Festplatte über USB funktioniert genauso gut und Datensicherung macht man ja sowieso. Klanglich ist das schon wirklich gut und ausgewogen, mir fehlt aber etwas Dynamik (USB-Kabel ?, Medienplayer ?).
Mit freundlichen Grüßen
PBE