Zitat von Pale Blue Eyes im Beitrag #29
JRiver läuft nicht immer problemlos und hat auch Defizite. Es scheint z.B. ein Problem zu sein, wenn der „albumartist“ aus den Tags ausgelesen werden soll. Das ist blöde, weil man dann nur nach Interpret aber nicht nach Album-Interpret sortieren kann. Die Ansicht könnte man zwar anpassen, aber im Feld Album-Interpret steht fälschlicherweise der Titel-Interpret und deshalb tauchen statt einem Album-Interpreten 10 (Titel)Interpreten auf. Bei Kodi gibt es die Möglichkeit nach Album-Interpret zu sortieren, wenn ich im Menüpunkt „Rollen“ auf Album-Interpret gehe. Klanglich sehe ich kein größeren Unterschiede zwischen Jriver und Kodi. Bei Kodi fehlt mir aber die Möglichkeit zur Klangbeeinflussung, es müsste aber ein PlugIn aufzutreiben sein.
Hallo PBE,
ich nutze JRiver/JRemote schon recht lange und kann Dein Problem noch nicht so ganz nachvollziehen.
Eine der Stärken der Software ist ja, dass man jede Ansicht und auch jedes TAG frei konfigurieren / anpassen kann - wenn man es denn möchte. Der "Standard" funktioniert aber auch ganz gut.
Wenn ich Dir hier noch helfen kann, gerne per PN/Mail
Zitat von Bernie im Beitrag #30
Das ganze ist natürlich viel aufwendiger als eine fertige Lösung, bietet dafür aber eine viel größere Flexibilität, z.B. den Einsatz von Raumkorrekturen. Und wenn alles einmal installiert ist ist eigentlich kein großer Unterschied zwischen einem PC und einem Medienserver. Nur eben viel billiger und fast immer besser.
Ich habe auch schon mal über eine Fertiglösung nachgedacht, z.B. Aries oder Aurender, aber es gibt andere die das schon getestet haben und bei der PC-Lösung geblieben sind. Wirklich konkurenzfähige Geräte wie ein Aurender W20 oder TotalDac kosten eben richtig Geld und bieten nicht die Flexibilität...
Hy Bernie,
die Frage ist ja auch - wie höre ich (bevorzugt) meine Musik?
Ich stelle das in der letzten Zeit bei mir selbst immer mehr fest, dass ich keine Lust mehr auf das ständige "Optimieren", insbesondere auch mit dem "notwendigen" Aufwand bzgl. digitaler (PC)-Zuspielung, habe.
Da ich (schon immer) eher der Album-Hörer bin und selten "On-the-fly"-Playlisten einzelner Songs aus verschiedenen Alben erstelle, verliert die Bedienung des "Streamers" für mich persönlich doch etwas an Wert.
Aktuell stellen sich meine Hörsessions so dar: ich stehe vor dem Plattenregal und nehme mir ein paar Vinyls raus (es gibt noch einiges, was noch nicht gehört wurde und eingepackt im Regal steht...) und höre die Alben der Reihe nach durch.
Der Sever/PC bleibt somit immer öfter aus, und "Radio Paradise" sowie Qobuz-Streaming (falls es dazu überhaupt kommt) erledigt die SBT/Raspberry.
Ich käme daher mittlerweile mit einer "einfachen" Libary-Verwaltung der Favoriten ala Volumio/MoodeAudio per Web-Browser aus...