Hi Hermann,
Mal ganz ehrlich in uns hineingehört, wissen wir doch alle, das dies der Weg der Zukunft der breiten Menge sein wird.
Viele haben heute schon erkannt, dass man relativ gut Musik hören kann, ohne tausende von Euronen in High-End Anlagen zu stecken. Und wer nicht ganz oben auf der Pyramide beim Hören sitzen muss, findet da auch wirklich gute Möglichkeiten für kleineres Geld.
Hinzu kommt, dass junge Leute, auch anderes Begehrlichkeiten haben. (Hatten viele von uns früher sicher auch, Ausbildung, Kinder, Haus o.ä).
Selbst wenn ich mir den Bericht von Tom zu den Kii three ohne dabeigesessen zu sein anlese, ich kann seine Aussagen ja wirklich gut einschätzen, dann ist das ein echt gutes minimaistisches Konzept, das selbst hohen Ansprüchen genügt.
Klar kann man das nicht mit der Urgewalt der Eckhörner vergleichen oder der Brillianz einer YG o.ä. Doch das wollen viele auch nicht, vor allem wenn dann die Preisliste aufgeklappt wird.
Wer sich nicht im I-Net tummelt und ständig über High-End News diskutiert und liest, wird auch nicht ständig mit solchen Themen konfrontiert und lebt wahrscheinlich auch mit (s)einer günstigeren Anlage sehr gut und zufrieden.
Mit Produkten wie Roon wird zudem noch der Informationsgehalt zur Musik auf ein Level gehoben, der über den Beilagen zu den Datenträgern liegt. Dabei ist es völlig egal woher die digitale Mucke kommt. Letztlich, wenn es spielt und entsprechend klingt, ist das ja auch völlig ok.
Wer dann auch nicht ständig vergleicht und meint an Stellschrauben drehen zu müssen wie wir, wird da auch keinen Bedarf an kapitalbindendem Eigentum zu haben.
Vergleich es mit der Fotografie. Wer fotografiert noch analog, analog mit Mittelformat oder King-Size? Mit dem Handy in 4K wird heute viel mehr fotografiert als mit guten System oder Spielreflex (o.ä) Kammeras. Da können sicher Ehrich und Giga viel mehr zu sagen.
Die Welt dreht sich weiter und es wird immer Leute geben, die auf den technischen Fortschritt setzen und auch welche, die sich an der Nostalgie erfreuen. Analoge Musikkonserven sind, auch wenn es da im Vinyl Bereich einen kl. Boom gibt, in der Summe weit hinten. Die CD hat sich erstaunlich lange gehalten, wird aber über kurz oder lang auch anderen digitalen Speichermedien oder Streamingangeboten weichen. Da braucht man die. Augen nicht vor zu verschließen.
Hinzu kommt, dass die CD Datenträger auch nicht ewig zu halten scheinen. Ich habe zwar noch einige meiner ersten CDs von 1983 die auch noch bestens funktionieren, kenne aber auch entsprechende Meldungen, dass dies nicht die Regel ist.
Am Rand bemerkt, auch in meinem zukünftigen Auto gibt es keinen CD Schlitz mehr, dafür Apple Car Play usw. aber wenigstens Focal Lautsprecher ;-)