War heute bis 19:00 präsent und habe erste Eindrücke gewonnen.
Bei unserer Röhrenschmiede habe ich vorbeigesehen.
Wir hatten eine nette Unerhaltung, bei der meine Befürchtungen in Sachen
Röhrentechnik etwas zerstreut werden konnten.
HEDD (Studiomonitorhersteller und Nachfolgefirma von Ex-ADAM Mastermind Klaus Heinz) stellt einen Prototypen an KH, den HEDDphone vor. Ein haptisch wirklich dicker Brocken, basierend auf einem Vollbereichs-AMT. Vorgeführt mit einem FIIO X5 entfaltet sich hier bereits ein Klang, der diesen KH in die absolute Oberliga katapultiert. Werde morgen mit meinem X5+KHV noch mal testen. Als allererstes gehörtes Gerät war dies schon mal ein sehr guter Einstieg.
Dann ging es zu Yamaha die ihre neue Top-Range "5000 Serie" vorführen und mit den dazugehörigen Lautsprechern NS-5000 auch optisch an die legendären NS-1000 & NS-2000 aus den 1980ern anknüpfen. Diese gehörten zu den wenigen LS japanischer Provenienz, die damals auch deutsche Ohren überzeugen konnten. Mit 15.000 € das Paar (inklusive Stands) vielleicht doch etwas hoch gegriffen, überzeugte der Klang aber auf jeden Fall. Bei der NS-5000 kommt einer der derzeit größten Kalotten-MT zum Einsatz, was sich im Mittenbereich definitiv auch auszahlt. Auch die anderen Komponenten (Plattenspieler GT-5000, ca. 5000€, die beiden Amps Pre C-5000 & Main M-5000 je ca. 7000€) sind bewußt im Retrodesign gehalten und machen mechanisch einen hervorragenden Eindruck. Auch hier werde ich morgen mit eigenem Material noch mal genauer testen, da ich heute nichts dabei hatte und erst mal vorsondiert habe.
Ich habe einige dicke Bücher über legendäre HiFi-Komponenten erworben, die zusammen schon fast das Gewicht eines Amps haben.
Außerdem die 14. Version von Alan Parsons' I Robot !
Diverse Schwätzchen gehalten, wie immer bei Indiana Line vorbeigesehen, wo es stets freundliche Menschen und für "kleines Geld" gute LS + Elektronik gibt.
Alles in allem ein guter Auftakt zur HIGH END 2019.