"The Chopin Project" März 2015
Die deutsch-japanische Ausnahmepianistin Sara Ott, ist vielen ja bereits durch viele Aufnahmen und Konzerte bestens bekannt, wagt sich mit Ölafur Arnalds einem vielseitigen isländischen Multiinstrumentalisten, Produzenten und Komponisten, mit dieser CD daran, den alten Meister Chopin in einem neuen anderen Licht erstrahlen zu lassen.
Auf der CD "The Chopin Projekt" verschmelzen dabei Sara Otts intensives Klavierspiel mit intersanten neuen klassischen Kompositionen in die Ölafur Arnalds die Musik von Chopin einbettet . Gleich vorweg, es handelt sich nicht um moderne Klassik, sondern romantische Ideen, die harmonisch sich anschmiegen. Wer einen Zugang zu Klassik und Piano hat, wird hier ein Album finden, in das man sich beim Hören durchaus verlieren kann.
Die Stücke sind sehr romantisch und stimmungsvoll. Diese eigenen Stücke sind der eigentliche Clou von "The Chopin Project". Sie spielen zum Teil ausgiebig mit dem Geist der Romantik. Es fällt mir schwer den oder die Titel zu benennen, die mir besonders gefallen, dazu muss ich mir diese Aufnahmen noch öfter anhören.
Ein BonBon aus meiner Sicht ist das Violinsolo im Titel "Nocturne in C sharp Minor". Eine Strativari frei in den Raum gestellt von Mari Samuelsen. Ich habe mir im Rahmen der Kopfhöer Tests zu den Stax-Brüdern dieses Instrument wiederholt angehört. Ich hatte teilweise das Gefühl, das diese Geige atmet, für mich fast unbeschreiblich. Auch "Verses" und "Written in Stone" finde ich sehr reizvoll.
Das Album wurde in Icland in den E7 Studios Reykjavík und der Harpa Concert Hall Iceland unter Verwendung alter, ungewöhnlicher oder präparierter Klaviere, mit Hilfe altmodischer Aufnahmegeräte aufgezeichnet.
Aus meiner Sicht ist es aber auch hier wie bei fast allen Aufnahmen, die Bearbeitungen oder Ergänzungen erfahren haben, die Puristen werden sich vielleicht mehr zu reinem Chopin hingezogen fühlen. Ich für meinen Teil bin froh, dass ich dieses Album erhalten hab.
Das es sich bei diesem Projekt um eine interessante Aufnahme handelt, zeigt auch, dass das im März 2015 erschinene Album es gleich auf Platz 1 der UK KlassikCharts sowie die iTunes-Klassikcharts in 25 weiteren Ländern geschafft hat.
Lieben Dank an Zac, dem ich diese CD verdanke. Meinen Geschmack hat dies außergewöhnliche Aufnahme genau getroffen.