Zitat von tom539 im Beitrag #202
Es ist definitiv kein Stauraum mehr für neues Vinyl vorhanden - daher habe ich nun ein wenig in die digitale Wiedergabe investiert:
Das Ferrum hab ich schon seit zwei Wochen hier und war bereits ein guter Schritt als Stromquelle für den Audio-PC bzw. einen normalen Netzwerkswitch GS108 von Netgear.
Heute ist nun der Meraki MS220 incl. Vollupgrade von AudioPhool aus den Niederlanden hier eingetroffen. Dieser spielt sich jetzt im Büro ein wenig warm und wird dann heute Abend in die Anlage integriert - ich bin sehr gespannt…
Sodele - nach zwei Wochen Dauerbetrieb sollte der Meraki nun eingespielt sein.
Und - hat sich die Investition gelohnt?
Definitiv! Ich könnte jetzt die üblichen Hifi-Phrasen bemühen wie „schwärzere Hintergrund“, „nie gehörte Details“ und das ich „meine Sammlung neu entdecke“ - und so weiter, und so fort…
Aber „leider“ stimmen alle diese Phrasen - zumindest in meinem Setup. Als größten Benefit sehe ich aktuell, dass ich mittlerweile genauso gerne digital höre wie Vinyl - weil es einfach toll klingt, irgendwie „richtig“.
Ich hatte immer mal wieder überlegt, mir z.B. den CX oder gar den neuen S40 von Antipodes oder ein ähnliches Gerät zuzulegen. Ob diese dann nun „besser“ wären als die Kombination Ferrum/Meraki kann ich nicht sagen - vermutlich nicht. Jedenfalls kann ich nun einfach mal den Audio-PC austauschen, sollte das hardwaremäßig notwendig werden. Der PC spielt übrigens wieder mit dem beiliegenden Serien-Netzteil, das HDPlex bringt da vor dem Meraki keine Verbesserung mehr.
Schon interessant, dass ein Netzteil und Netzwerk-Switch einen so großen klanglichen Unterschied ausmachen können. Die Daten selbst, also das Musiksignal, sollte ja unverändert sein - schließlich habe ich vorher und jetzt weder Aussetzer, noch Störgeräusche oder ähnliches.
Liegt es also nur ein der zusätzlichen Clock im Meraki, dem „sauberen“ Strom des Ferrum und somit weniger/kein „HF-Müll“? Die verwendeten Strom- und Netzwerkkabel haben sich ebenso wenig verändert wie die Abspielsoftware oder die Musikdaten auf der SSD. Technisch erklären kann ich es nicht wirklich…
Als Kurzfazit:So gut wie jetzt habe ich digital bei mir noch nicht gehört.
Das Set aus Ferrum und MS220 incl. Vollupgrade von AudioPhool kann ich definitiv empfehlen.
Ob es einem den UVP von ca. 1700 € (mein Ferrum habe ich gebraucht gekauft und war daher etwas günstiger) wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
Gerade lief übrigens dieses Album per Roon:
Euch noch einen schönen Abend