Der Apfel ist so ein Thema bei mir ...
Ich kann mich der allgemeinen Begeisterung über diese Firma nicht anschließen. Andererseits gebe ich zu, daß Apple eine der innovativsten Firmen ist. Leider aber nutzen die Jungs ihre Position aus, um dem offenbar äußerst willfährigen Apple-User ihre Politik der technologischen Isolation auf's Auge zu drücken. Mobilgeräte die keinen USB-Port und keine Speicherkartenerweiterung haben sind für mich ein absolutes NO GO. Das ist technologischer Autismus !!!
Ebenso Betriebssysteme bei denen alle paar Jahre die alte Software nicht mehr läuft oder bei denen der Hersteller vorschreibt, was installiert werden darf und was nicht. Gerade im Audiobereich wird MacOS immer mehr zum Ärgernis. 4 Jahre alte Programme die nicht mehr laufen, marktrelevante Programme die überhaupt nicht laufen (Magix beispielsweise), Systemarchitekturbeschränkungen die verhindern, daß Programme portable gemacht werden können, im Vergleich zu Windows teils riesige Installer, da MacOS keine DLLs kennt. Integrierte Blacklists, was eine absolute Unverschämtheit ist, haben mit Apple kooperierende Firmen so doch ggf. die Möglichkeit, durch geheime Zahlungen an Apple die Konkurenz zu blockieren.
Die gerne vorgebrachte Behauptung, Apple Produkte seien per se besser ist einfach nur Quatsch. Sie sind aber per se teurer !
Auffällig ist aber, daß die meisten Besserverdiener Apple bevorzugen, was zeigt, wie es dieser Firma gelungen ist, eine Aura der technologischen Überlegenheit zu schaffen, die von Vielen geglaubt wird.
Inzwischen gibt es für Windows viel mehr an Software, mit der sich quasi jede Aufgabe bewerkstelligen läßt. Kompatibilität ist hier das ganz große Stichwort - bei allen Schwächen, die Windows auch haben mag. Bei der Gelegenheit erlaube ich mir auch anzumerken, daß Windoof 10 absoluter Rotz ist !
Ich habe 7 Rechner mit Windows 7, 8.1 und 10 laufen und fast alles ist nach wie vor unter Win7 lauffähig. Auch die permanente Updaterei ist nicht wirklich nötig. Leider ist es den Herstellern gelungen, genau das Gegenteil in die Hirne der User zu implementieren.
Apropos lauffähig ... Es sind Windows10-Only-Anwendungen teilweise durch Virtualisierung auch auf Win7 lauffähig. Etwas, was Apple bei seinen OS gar nicht zuläßt.
Auf der Habenseite kann Apple aber vorweisen, als einziger Hersteller die Bedeutung des Designs vollumfänglich erkannt zu haben. Die anderen Hersteller bauen seit Jahrzehnten dröge Kisten die optisch eher abturnen als zum Kauf zu annimieren. Auch hat Apple als erster erkannt, daß man bei Audiokompression bestimmte Vorsichtsmaßnahmen zu treffen hat, um übersteuerungsfreie Audiofiles zu bekommen. "Mastered for iTunes" sei hier explizit genannt. Die dafür nötigen Tools habe sogar ich. Und so hat doch noch ein Apple-Produktpaket seinen Weg zu mir gefunden.