RE: Ferrum OOR - the only headphone amplifier with a soul

in Kopfhörer 31.12.2024 14:29
von Bernie • 3.493 Beiträge

Zitat von tom539 im Beitrag #20
Die drei verfügbaren EQs für den Susvara gefallen mir übrigens gar nicht, das ist für mich eher eine Verschlechterung…

das geht mir mit den EQ's für den Pioneer genauso. Nur der Filter bei 6,100 Hz macht sich sehr positiv bemerkbar. Spannend finde ich das mein Devialet Gemini II InEar einen scheinbar fast perfekten Frequenzgang hat. Ich nutze den sehr gerne, man kann so schön damit rumlaufen. Und klanglich kann er wirklich gut mithalten, ich habe nie den Eindruck gegenüber dem Pioneer etwas zu vermissen. Evtl. etwas weniger Auflösung, dafür einen sagenhaft stimmigen Bass.
Mich würde mal interessieren was ein richtig guter BT OverEar so kann...evtl. teste ich ja mal einen. Das Kabel finde ich schon echt nervig...

Roon PC mit HQPlayer -> USB -> Audio-GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
Raumkorrektur: Subwoofer und PEQ in HQPlayer
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 31.12.2024 14:32 | nach oben springen

in Kopfhörer 01.01.2025 03:01
von keepsake • 872 Beiträge

@Bernie: hatte tatsächlich ein paar Kopfhörer die letzen Tage getestet:
- B&O H100: einfach nicht meins, viel zu warm und langweIig abgestimmt
- Dali IO-12: deutlich besser als der B&O, aber ebenso für mich zu warm abgestimmt
- T+ A Solitaire T: nur mit eigenem EQ unter „Relax“ gut hörbar, recht leise und irgendwie in Summe nicht meine Welt. Die Kunstleder-Pads sind leider nervig und man schwitzt sehr darunter
- Focal Bathys: hat mir noch mit am besten gefallen. Spielt schön „offen“ und mitreißend. Aber auch hier schwitzt man unter den Pads…
- B&W PX8: Spaßiger Kopfhörer mit zu viel Bass, der die Mitten überlagert. Kein EQ, um da gegenzusteuern. Gibt es aktuell heftig unter UVP…
- Sennheiser Momentum 4 Wireless: vermute, dass der nicht ok war. Unterschiedliche laute Seiten und blecherner Klang
- Beyerdynamic Amiron Wireless - für mich blechern und spitz. Null meine Klangsignatur.
- Bose QuietComfort Ultra: ohne EQ enttäuschend. Mit etwas experimentieren in der App, aber ganz brauchbarer Klang fürs Geld.

In Summe konnte mich da aber nichts so richtig vom Hocker reißen, wenn ich ehrlich bin.

Viele Grüße
Josip

Lautsprecher: TAD Evolution One E1TX, schwarz
Vollverstärker: Soulnote A2 schwarz
DAC: Chord Qutest schwarz
PSU für Chord Qutest: JCAT Optimo 3 Duo, schwarz
Musikserver: Aurender N200 schwarz
USB-Kabel: JCAT Signature USB
Lautsprecherkabel: TAD SC-025m, 2 x 2,5 m
Cinch: Chord Sarum T, 1m
Stromversorgung:
Shunyata Denali 6000/S V2 Netzleiste mit Shunyata Alpha V2 XC als Zuleitung
Chord Sarum-T Netzkabel (für Soulnote A2) Shunyata Alpha V2 NR für Jcat Netzteil (und Chord Qutest)
Shunyata Delta V2 NR für Aurender N200
Netzwerk: JCAT NET Isolator + JCAT Reference LAN Cable Gold
Basen: 2x HMS Silenzio Base Mk2
zuletzt bearbeitet 01.01.2025 03:06 | nach oben springen

in Kopfhörer 01.01.2025 09:47

Hi Josip,
Frohes Neues!
guck mal unter autoeq.app
Da findest Du fast zu allen KH's den Frequenzgang. Bei fast allen lassen sich Deine Klangeindrücke recht gut am Frequenzgang bestätigen.
InEars folgen viel häufiger der Idealkurve als OverEars. Komisch...ich werde erst mal bei den Devialets bleiben. Die sind wirklich klasse.

Grüße,
Bernie

Roon PC mit HQPlayer -> USB -> Audio-GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
zuletzt bearbeitet 01.01.2025 09:50 | nach oben springen

in Kopfhörer 01.01.2025 12:19

Hallo Bernie,

Danke, Die ebenfalls!

Danke auch für den Tipp und schade, dass man es wohl bei InEars besser hinbekommt.

Liebe Grüße

Josip

Viele Grüße
Josip

Stromversorgung:
Chord Sarum-T Netzkabel (für Soulnote A2) Shunyata Alpha V2 NR für Jcat Netzteil (und Chord Qutest)
nach oben springen

in Kopfhörer 01.01.2025 12:37

ich denke mal bei OverEars spielt die Form der Ohrmuschel eine größere Rolle. Für Messungen wird hier ein idealisierter Kunstkopf benutzt. Weichen die eigenen Ohren hiervon ab kann es passen oder eben nicht. InEars haben das Problem nicht.

nach oben springen

in Kopfhörer 01.01.2025 13:15
von maldix • 3.677 Beiträge

Hi Joship,

mir hat die Erfahrung der letzten Jahre gezeigt, dass es wichtig ist ausreichend zu vergleichen.

Es gibt für jede Bauform gute und sehr gute Beispiele, jede hat vor und Nachteile.

Inears schließen in der Regel den Gehörgang ab und je nach Hördauer kann da ein geuchtigkeitsüberschuß entstehen, der auch bei angepassten Ohrhören, bei empfindlichen Personen zu Beeinträchtigungen führt.
Inears wie die Inear prophile8 Custom oder ähnliche solltest du mal hören, das ist schon sehr amtlich, was die können.

Bei den on oder over Ear Hörern ist für mich ein wichtiger Punkt ( wichtiger als der „Fequenzgang“, den kann man gut auch für sich selbst anpassen) die Passform, Gewicht und grundsätzliche Signatur und Nutzungs und Funktionsweise.
Wenn das Teil nicht zu dir passt, kann es noch so gut klingen, dann wird das auf Dauer Nix.

Den Preis würde ich zwar im Auge behalten, aber geringer bewerten. Ein paar Euro mehr oder weniger interessieren dich nach einiger Zeit nicht mehr, aber wenn es nicht klingt, ärgerst du dich länger oder wirst wieder Geld in die Hand nehmen.

Wenn ich mir vor Augen halte, wie lange wir (Tom, Bernie, GHP usw. ) mit unseren relativ “alten” Schätzen immer noch ausgesprochen gut hören, bin ich der Meinung, dass es gerade bei Kopfhörern, wenn man nicht auf das absolute Optimim aus ist, nicht zwingend auf das neueste Modell setzten muss. So ist ein AKG812, Sennheiser HD800 o.ä. Richtig betrieben immer noch sehr salonfähig. Da lässt sich auch noch einiges sparen, ohne auf Leistung verzichten zu müssen.

auditorus te salutant
nach oben springen

in Kopfhörer 01.01.2025 14:34

Hallo maldix,

Danke für Deine Hinweise! Ist nicht so, dass ich nicht mit Kopfhörern herumgespielt habe. Ich hatte verschiedene Modelle (u.a. Ultrasone Pro 900, Ultrasone Signature Pro, verschiedenste B&W wie P7, P9, Bose Quietcomfort usw.) in den letzten Jahren, teilweise mit mobilen Kopfhörerverstärkern (Ibasso, Oppo, Astell&Kern usw.). Ich mag durchaus Bass, aber nicht wenn er den Rest überlagert. Ich höre am liebsten Musik auf meiner Anlage, wenn ihr ehrlich bin. InEars sind natürlich auch nicht ohne Tücke, v.a. wenn die Ohr-Einsätze nicht passen. Da bin ich meistens mit Shure oder aktuell Azla SednaEarfit für meine Airpods Pro klar gekommen. Ich habe tatsächlich bewusst nach On Ear/Over Ear für den mobilen Einsatz gesucht. Für daheim würde ich eher einen Fostex TH 900 Mk2 oder ZMF Bokeh in die engere Wahl nehmen. Das würde aber hohe weitere Kosten nach sich ziehen und das möchte ich nicht, da ich kaum damit hören würde, denn dafür habe ich meine Anlage.

Viele Grüße
Josip

Stromversorgung:
zuletzt bearbeitet 01.01.2025 14:40 | nach oben springen

in Kopfhörer 01.01.2025 21:05

Hi Josip,

den Fostex TH 900 hatte ich auch lange. Ein Hörer, der schon eine sehr eigene Signatur hat. Im Bass war er etwas angehoben, was abweichend von der Neutralität eines AKG812 oder der extremen Räumlichkeit des HD800 abweicht, aber für mich irre viel Spaß bedeutete. Optisch für mich mit dem Urishi Lack einer der schönsten überhaupt

Die Ultrasone hatte ich mir auch genau angehört, bin aber nicht damit warmgeworden.

Mein Liebling ist eh der Stax-SR009BK anniversary, an dem optimieren SRM-007MK2.
Stax passt für mich von der ersten Begegnung mit dem Omega SRM-007MK2. Die rechteckigen Lambdas gegen nicht, da stoße ich je nach Kopfhaltung mit dem Ohr an und das nervt. Elektrostatische LS könnten irgendwann auch meine Klipsch ablösen.

Das mit dem hören über Lautsprecher verstehe ich gut, geht mir ähnlich. Es kann sein, dass Kopfhörer „ewige“ Zeiten nicht zum Zug kommen, dann aber packt es einen mal wieder und ich höre mit Begeisterung eine Zeit lang gezielt Kopfhörer. Bedingung ist allerdings dass es begeistert und mindestens auf dem Level der Lautsprecher spielt. Sonst wär es vertane Zeit, solang nicht andere Gründe den Kopfhörer bedingen.

Es ist schön wenn man wählen kann.

auditorus te salutant
nach oben springen

in Kopfhörer 01.01.2025 22:08

Die Fostex sind nicht neutral, da hast Du Recht, aber sie sind spaßig und das in gut. Mir ist das tatsächlich mittlerweile wichtiger als Neutralität. Und weder die besagten Sennheiser noch der AKG waren meins, da sie auch nicht zu meinem Musikgeschmack passen.

Leider ist es lange her, dass ich Stax gehört habe. Kann mir sehr gut vorstellen, dass es reizvoll ist. Hab natürlich auch schon Magnetostaten von Martin Logan sehr gut gehört.

Ja, wenn man sehr gut daheim mit der Anlage hört, dann will man es eigentlich auch mit Kopfhörern. Da hast Du Recht.

Viele Grüße
Josip

Stromversorgung:
zuletzt bearbeitet 01.01.2025 22:09 | nach oben springen

in Kopfhörer 02.01.2025 00:03

Das war meiner

Angefügte Bilder:
IMG_6162.jpeg

auditorus te salutant
nach oben springen