Zitat von Pale Blue Eyes im Beitrag #17
Hallo,
ich hätte da mal ein paar Fragen. Was würdet ihr maximal ausgeben für ein Paar passive
Kompaktlautsprecher 3-Wege oder mehr (Ich würde höchstens 6 T€ ausgeben)
Wäre interessant, was eure persönlichen Schmerzgrenzen in diesen Produktkategorien sind.
MfG
PBE
Nabend,
Ich habe mit der TAD CE-1 einen der genannten „Kompaktlautsprecher“ mit 3-Wege.
2016 kostete er laut
Fidelity-Testbericht 19.800 €. Das aktuelle Angebot eines Händlers
aus dem Audiomarkt im Jahre 2022 hat einen Preis (ohne Stands) von 19.900 € - also nahezu identisch. Preissteigerung: keine!
Meine CE-1 konnte ich vor etwas mehr als 5 Jahren gebraucht von privat mit 1,5 Jahren Alter für ca. 60% des UVP kaufen .
Klanglich bin ich nach wie vor zu 100% zufrieden mit der TAD.
Würde ich sie heute erneut kaufen?
Aus klanglicher Sicht: sofort!
Trotzdem überlege ich zuweilen, ob ich das ganze „Geraffel“ mit den „vielen“ Geräte nicht verkaufen und z.B. auf eine 8C von Dutch&Dutch wechseln sollte.
Laut
Thread im Roon-Forum ist die 8C seit kurzem Roon-Ready, man braucht also neben den LS nur zwei Strom- und Netzwerkkabel sowie einen Roon-Core - REW und Raumkorrektur inclusive. Und das für ca. 12.000€ (ohne Kabel und Roon-Core).
Auch die Vorstufe „Makau“ von Mola Mola incl. DAC- und Phono-Boards in Verbindung mit der aktiven Kompaktbox C1 von Daniela Manger finde ich sehr verlockend.
Aktuell sind dies aber lediglich „Überlegungen“ und ich höre weiterhin sehr zufrieden mit dem jetzigen Setup.
Um nun zur Ausgangsfrage zurückzukommen: ja, ich würde aus klanglicher (und auch optischer) Sicht sogar den UVP für die CE-1 von TAD ausgeben.
Ob dieser Preis nun notwendig, angemessen, gerechtfertigt oder was auch immer ist, steht freilich auf einem ganz anderen Blatt… 🤔