Hallo @CD-Sammler,
Zitat von CD-Sammler im Beitrag #28
Hallo zusammen,
mit Euren Schmerzgrenzen für einen Lautsprecherkauf kann ich nicht im Ansatz mithalten.
Meine persönliche Schmerzgrenze liegt bei ungefähr 5 bis 6 TEUR für das Paar. Dabei ist das auch bei mir unabhängig vom Typ des Lautsprechers und entsprach auch meinem Budget in 2020. Ohne bestehende Budgetrestriktionen könnte ich mir ein Maximum von 10 bis 15 TEUR vorstellen.
Über diesen Betrag hinaus könnte ich gegenüber mir selbst und meiner Familie einen Kauf nicht rechtfertigen.
Da ich aber sehr glücklich mit meinen aktuellen Speakern bin, stellt sich die Frage nach einer Neuanschaffung glücklicherweise sowieso nicht.
Euch einen schönen Sonntag!
Musikalische Grüße
Alex
wir sind hier ja auch nicht bei einem Überbietungswettbewerb
. Ich höre selbst mit Lautsprechern in der Klasse 6 T€. Wenn man hier einen guten Kauf tätigt, kann man mit nur wenigen Abstrichen sehr gut hören. Meist kann man ja auf Grobdynamik und viel Bass gut verzichten, weil man die Anlage in einem normalen Umfeld / Wohnraum hört. Ich habe damals bei meinem Kauf vor ca. 10 Jahren bewußt die sog. Vernunftklasse um 6 T€ gewählt. Hier bekam man mehr als nur "normales HIFI" geboten. Vermutlich werden 99% der Bevölkerung nicht bereit sein so viel für Lautsprecher auszugeben.
Ob ich meine persönliche Schmerzgrenze ausreize, ist auch gar nicht sicher, vielleicht lande ich auch bei LS für 6-8 T€, wenn ich bei passiven Standboxen bleibe. Viele teure Boxen sind gehypt und haben zu viel Schnickschnack, das brauche ich nicht. Die Frage ist auch wie viel Geld man für Optik / Haptik
zusätzlich auf den Tisch legen möchte. Ich gebe zu, dass ich hier zunehmend empfindlich reageire, wenn Geräte / Lautsprecher nicht gut verarbeitet sind.
MfG
PBE