Hallo zusammen,
seit dem 29.06. gibt es die Firmwareversion 4.3 für alle Naim-Streamer.
Die neuen Features im Überblick:
DSD-64-Unterstützung nun auch für NDS, NDX, ND5 XS und SuperUnitiSpotify Connect als Quelle für den Multiroom-Eingang (bislang nur UPnP, USB und Webradio)Multiroom-Unterstützung nun auch für NDSSommerzeit-UnterstützungDas Update kann auf der Seite des deutschen Vetriebs
music-line.biz oder
direkt bei Naim runtergeladen werden.
Ich habe das Update heute Nachmittag auf der 172 installiert, verlief gewohnt ohne Probleme.
Im Gegensatz zu den bisherigen Firmwareupdates hat sich diesmal auch etwas am Klang getan - und das im "normalen" PCM-Betrieb (die 172 kann nach dem Upgrade kein DSD, da der verbaute Chipsatz dies nicht unterstützt). Aber Zac wird jetzt mit dem SuperUnity in den Genuß von DSD kommen...
Was hat sich geändert:
die Feinauflösung und somit die höchsten Töne sind klarer und detailreicher als vorher, sehr schön zu hören bei den Glöckchen im Song
Sences von den Cultured Pearls.
der Bassbereich wirkt schlanker, dafür aber fokussierter, hier gehört beim Remix von Audiomachine, der vorher ganz leicht "schwamig" war. Jetzt ist richtig Punch auf dem Basslauf.
Wer also noch nicht die neuste Version aufgespielt hat, sollte dies ruhig tun - klare klangliche Empfehlung von meiner Seite.
Zur Bedienung mit der Naim-APP und dem Sommerzeitproblem kann ich noch nichts sagen, da bisher nicht ausprobiert / benutzt.