#11

RE: Warum klingt eine Datei vom NAS und CD nicht identisch?

in Technik - Streaming 06.07.2024 18:41
von markush • 937 Beiträge

Zitat von antwerp im Beitrag #9
Bernie, warum sollte mir irgendetwas entgehen, wenn ich nur von einem NAS Musik höre? Kann ein Audio Stream von Qobuz oder Tidal besser sein als ein Highres Stream vom NAS? Leuchtet mir nicht ein.

Nur zum Verständnis: die Daten / Musik bleibt über verschiedene Variante alles 1:1 ident (bit-perfect wie es so schön heißt). Nur geht es unabhängig davon wie viel Noise/Beeinträchtigung durch die digitale & streaming Kette beim Streamer bzw. DAC ankommt.


nach oben springen

#12

RE: Warum klingt eine Datei vom NAS und CD nicht identisch?

in Technik - Streaming 06.07.2024 21:24
von CD-Sammler • 2.114 Beiträge

Zitat von markush im Beitrag #10
Es gibt in deinem Fall sicherlich viele Möglichkeiten anzusetzen. Eine Variante wäre einen Switch wie den UpTone EtherRegen zu verwenden, der hat weltweit bei Einführung ordentlich eingeschlagen und aufgezeigt welche Möglichkeiten und auch Notwendigkeiten bestehen die "noisy" Seite rund um PC/NAS/... von dem sensiblen Teil Streamer/DAC zu trennen. Den könnte ich dir auch leihen/verkaufen zusammen mit einem Farad Super3 Netzteil weil ich mich für ein weiteres Upgrade zum Network Acoustics Tempus entschieden habe.


Vielen Dank für das Angebot!

Allerdings muss ich zunächst für eine Weile die Füße stillhalten, was Neuanschaffungen angeht. Das neue Analog-Equipment will schließlich erst noch verdaut werden. Zusätzlich hatte ich eigentlich gedacht, dass ich mit dem LAN iSilencer von ifi das Thema Netzwerknoise schon wirkungsvoll angegangen zu haben.

Höre auch gerade die erste Platte von Tanita Tikaram vom NAS und das klingt wirklich nicht schlecht. Offensichtlich scheint der Kabeltausch mehr gebracht zu haben als gedacht.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 06.07.2024 22:35 | nach oben springen

#13

RE: Warum klingt eine Datei vom NAS und CD nicht identisch?

in Technik - Streaming 06.07.2024 22:39
von CD-Sammler • 2.114 Beiträge

Kleine Ergänzung. Höre jetzt gerade „Fahrenheit“ von Toto im Stream vom NAS. Da fehlt mir nichts, das Album klingt richtig gut. Tolle Räumlichkeit! Allerdings bin ich jetzt natürlich schon etwas müde. Weitere Versuche müssen bis morgen warten.

Euch allen eine gute Nacht und einen schönen Sonntag!
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 06.07.2024 22:39 | nach oben springen

#14

RE: Warum klingt eine Datei vom NAS und CD nicht identisch?

in Technik - Streaming 06.07.2024 23:10
von markush • 937 Beiträge

Kein Ding Alex meld dich einfach sonst.
Den LAN iSilencer kenne ich auch gut. Ist als eine allererste Maßnahme und „Proof of Concept“ sicherlich mal interessant zum Ausprobieren. Von da weg geht aber natürlich noch sehr viel mehr bzw. fängt die Reise an - und das hört man auch entsprechend. Im Bereich passive Filterung ist das Muon Pro Streaming System führend (kostet dann schon aber auch mehr).


nach oben springen

#15

RE: Warum klingt eine Datei vom NAS und CD nicht identisch?

in Technik - Streaming 07.07.2024 11:04
von CD-Sammler • 2.114 Beiträge

Hallo zusammen

jetzt habe ich beim MinimServer bzw. dem MinimStreamer wieder die Umwandlung von flac in wav aktiviert. Dadurch rückt tatsächlich Stream und CD wieder ein Stückchen näher zusammen. Ein Quentchen klingt die CD aber noch immer besser. Zumindest bilde ich mir das ein. Das kann aber auch psychologische Gründe haben. Wollte sowieso mit einem guten Freund demnächst eine ausführliche Session mit dem neuen Dreher machen. Dann können wir auch noch bei der Gelegenheit gemeinsam CD mit Stream vergleichen.

Ohne ein zweites Paar Ohren sind solche Vergleiche immer sehr schwierig und die Unterschiede sind schließlich eher fein als groß.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen

#16

RE: Warum klingt eine Datei vom NAS und CD nicht identisch?

in Technik - Streaming 07.07.2024 12:54
von tom539 • 3.063 Beiträge

Hallo Alex,

Deine Beobachtungen haben u.a. bei mir dazu geführt, dass hier nun nach vielen Gerätschaften in den letzten Jahren der K50 steht/spielt.

Ich wollte diesen ganzen Fuhrpark einfach nicht mehr haben, sondern ein Gerät (der K50 ist ja ein Audio-PC als Server, separater PC als Player und zusätzlichem Recklocker), auf dem alle Musikdateien liegen (keine NAS-Einbindung mehr).
Damit bin ich bis auf das Streaming via Qobuz völlig autark vom Netzwerk - für mich ein entscheidender Punkt bei der digitalen Wiedergabe.
Manche Firmen wie Pink Faun z.B. bieten mit einer entsprechenden Funktion genau das: ein gewähltes Album wird ausgewählt und dann das komplett Netzwerk abgeschaltet - kein Zugriff mehr auf das Gerät in dieser Zeit.

Aber wo kommen diese durchaus (gut) hörbaren Unterschiede her?
Denn: die Daten kommen immer zu 100% über das Netzwerk an, dafür sorgen die entsprechenden Protokolle.

Du arbeitest ja regelmäßig mit dem PC und hast sicher schon mal folgendes bemerkt:
Man kopiert eine Datei über das Netzwerk von A nach B.
Die Übertragungsgeschwindigkeit ist anfänglich sehr hoch - und ggf. Kommt es auch schon mal vor, dass es zwischendurch auf fast 0 runtergeht.

Das ist dann der Moment, wo das TCP/IP-Protokoll „zuschlägt“ und ggf. “verloren gegangene“ Daten/Pakete nachfordert, damit die Datei(en) zu 100% übertragen werden.
In diesem Fall dauert der Kopiervorgang eben ein paar Sekunden länger - geschenkt.

Bei einem Streamer passiert genau das gleiche - und das erzeugt eben „Arbeit“ für den PC-Part/CPU. Das wiederum braucht „Strom“, etc.
Alle solche „Aktionen“ erzeugen vermutlich eine Art von „Schmutz“ auf dem digitalen Signal - und das hört man mMn in Form von Klangunterschieden.

Diesen „Schmutz“ gilt es, so gut wie eben möglich zu vermeiden bzw. zu beseitigen.
Das geht (meine Vermutung!) auf unterschiedlichste Wege - dafür gibt es ja viele Einzel- / Kombigeräte, die genau das leisten.

Und ich finde, der K50 macht das in meinem Setup ganz hervorragend.
Aber auch da hat das Hardware-Upgrade auf die G4-Version klanglich noch einmal etwas gebracht.

Meine Empfehlung nun für Dein Netzwerk-Setup:
Hänge mal vor dem Linn einen passiven Netzwerk-Isolator wie z.B. den „EN-30“ von Emo Systems.
Der kostet (ggf. Auch gebraucht) so um die 100€.
Ich habe bei mir zwei solcher Isolatoren im Einsatz und verzichte mittlerweile auf weitere Switche (die ja wieder 24/7 Strom verbrauchen, i.d.R. Ca 8 Watt).
Und das, obwohl ich das Netzwerk ja „nur“ zur Steuerung des K50 brauche (Qobuz-Streaming mal abgesehen), höre ich hier einen (sehr geringen) Unterschied zwischen verschiedenen Switche / der passiven Isolatoren.

Viel Spaß (und Erfolg) bei der Netzwerk-„Optimierungen“…


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#17

RE: Warum klingt eine Datei vom NAS und CD nicht identisch?

in Technik - Streaming 07.07.2024 13:28
von CD-Sammler • 2.114 Beiträge

Hallo Tom,

jetzt bin ich etwas verwirrt. Ist denn der ifi nicht eigentlich auch ein Netzwerkisolator? Das war zumindest bislang mein Verständnis.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen

#18

RE: Warum klingt eine Datei vom NAS und CD nicht identisch?

in Technik - Streaming 07.07.2024 13:45
von tom539 • 3.063 Beiträge

Zitat von CD-Sammler im Beitrag #17
Hallo Tom,

jetzt bin ich etwas verwirrt. Ist denn der ifi nicht eigentlich auch ein Netzwerkisolator? Das war zumindest bislang mein Verständnis.

Musikalische Grüße
Alex

Ja, ist er - hatte ich „überlesen“.
Sorry.

Den ifi hab ich übrigens auch noch am K50 stecken… 😇


Gruß, Tom
... just listen
zuletzt bearbeitet 07.07.2024 13:51 | nach oben springen

#19

RE: Warum klingt eine Datei vom NAS und CD nicht identisch?

in Technik - Streaming 07.07.2024 14:01
von CD-Sammler • 2.114 Beiträge

Hallo zusammen,

jetzt habe ich nach langer Zeit wieder einmal Wifi am Linn aktiviert und höre gerade darüber Musik. Erstaunlicherweise ist der Sound für mich zumindest in diesem Augenblick via Wifi näher an der CD-Wiedergabe als via Ethernet. Merkwürdig! Ich lasse es zumindest heute einmal über Wifi laufen. Ist allerdings für 192 kHz Dateien keine optimale Lösung…

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen

#20

RE: Warum klingt eine Datei vom NAS und CD nicht identisch?

in Technik - Streaming 07.07.2024 16:31
von antwerp • 799 Beiträge

Ist doch ein spannendes Thema oder?
Diese Eindrücke des „etwas anders, besser“ vergehen oder vergisst man sehr schnell. Es kann durchaus sein, dass man eine Zeit lang auf diese Weise hört, dann wieder wechselt und das gleiche Erlebnis hat. Jedenfalls ist das meine Erfahrung, jetzt nicht speziell mit WLAN oder LAN aber mit Kabeln. Bleibe mittlerweile entspannt bei sollchen Ereignissen.
Zuletzt erlebt beim LS Wechsel von Linn K200 auf German Highend - einige Zeit so belassen, bis mir auffiel, dass das Klangbild des German Highend dünner war. Habe dann wieder das Linn K200 angeschlossen und fand meine Wahrnehmung bestätigt.
Nun bleibt das Linn K200 und ich wechsle nicht mehr.


Linn und Diapason Adamantes 25th
zuletzt bearbeitet 07.07.2024 16:54 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Upgradeservice - Super, warum nicht öfter??
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von Audiophon
67 13.11.2017 08:39goto
von Nightmare • Zugriffe: 8663
MQA ist nicht einfach nur ein weiteres Audioformat
Erstellt im Forum Redbook oder Highres von Klipschfan
68 17.05.2021 15:36goto
von GHP • Zugriffe: 8253
Warum gibt es Live- Alben?
Erstellt im Forum Rock - Pop - Modern von Simplon
0 17.12.2016 13:27goto
von Simplon • Zugriffe: 1144
Wer mag die Beatles und warum?
Erstellt im Forum Rock - Pop - Modern von Simplon
24 19.11.2016 23:15goto
von spectralML • Zugriffe: 2899
Warum tun sich viele mit klassischer oder ernster Musik so schwer?
Erstellt im Forum Klassik von maldix
30 14.07.2016 23:38goto
von GHP • Zugriffe: 3900
Wann klingt es perfekt?
Erstellt im Forum Private Hörsessions von Simplon
37 10.11.2015 20:14goto
von Raiko58 • Zugriffe: 2715

Besucher
0 Mitglieder und 42 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1126 Themen und 31082 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz