#21

RE: Warum klingt eine Datei vom NAS und CD nicht identisch?

in Technik - Streaming 07.07.2024 19:08
von CD-Sammler • 2.117 Beiträge

Hallo zusammen,

ich glaube, dass ich jetzt längere Zeit bei wifi bleiben werde. Vielleicht ist Ethernet mit wifi kombiniert keine so glückliche Lösung. Ich greife ja schließlich erst vom Repeater (der direkt in der Steckdose steckt) das Signal per Ethernet ab. Dann versuche ich mit dem LAN iSilencer mühevoll eine galvanische Trennung zu erreichen, um den Netzwerknoise herauszufilterm, welcher wiederum erst durch den Anschluss am Repeater entsteht. Das klingt irgendwie nicht richtig für mich.

Vielleicht stecke ich auch irgendwann wieder das Kabel rein. Für die nächste Zeit bleibt es aber außen vor.

Euch einen guten Start in die Arbeitswoche!
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen

#22

RE: Warum klingt eine Datei vom NAS und CD nicht identisch?

in Technik - Streaming 07.07.2024 21:12
von antwerp • 805 Beiträge

Alex, vielleicht irre ich mich - ich kann alle Eingänge die ich nicht brauche abschalten. Wifi / WLAN habe ich abgeschaltet. Blue tooth ebenfalls. Ich persönlich brauche Blue tooth nicht, bei dir, mit Kindern im Haus kann das anders sein, weil Kinder vielleicht ihr Telefon mit dem Gerät verbinden möchten.
Man kann alle Eingänge, die man nicht braucht abschalten.
Eigentlich nutze ich nur die hochwertige Organic Vorstufe meines Linn. Qobuz und Tidal habe ich auch gelassen, für den Fall, das es plötzlich über mich kommt und ich einen der beiden Streaming Dienste abonnieren möchte.


Diapason Adamantes 25th an Linn.
Ivor Tiefenbrun: The source is most important.
zuletzt bearbeitet 07.07.2024 22:23 | nach oben springen

#23

RE: Warum klingt eine Datei vom NAS und CD nicht identisch?

in Technik - Streaming 08.07.2024 09:29
von antwerp • 805 Beiträge

Zitat von CD-Sammler im Beitrag #21
Hallo zusammen,

ich glaube, dass ich jetzt längere Zeit bei wifi bleiben werde. Vielleicht ist Ethernet mit wifi kombiniert keine so glückliche Lösung. Ich greife ja schließlich erst vom Repeater (der direkt in der Steckdose steckt) das Signal per Ethernet ab. Dann versuche ich mit dem LAN iSilencer mühevoll eine galvanische Trennung zu erreichen, um den Netzwerknoise herauszufilterm, welcher wiederum erst durch den Anschluss am Repeater entsteht. Das klingt irgendwie nicht richtig für mich.

Vielleicht stecke ich auch irgendwann wieder das Kabel rein. Für die nächste Zeit bleibt es aber außen vor.

Euch einen guten Start in die Arbeitswoche!
Alex


So wie ich deine Netzwerk Konfiguration verstehe, gibt es keine direkte LAN Kabelverbindung zu deinem Streamer, aber du nutzt den Streamer LAN Zugang. Du steckst das LAN Kabel des Streamers in einen in der Nähe befindlichen Repeater.
Dann sehe ich auch die WLAN oder Wifi Verbindung besser, wie du das auch schon richtig erkannt hast. Eine LAN Verbindung kann in dem Fall nicht stabiler und besser sein als die WLAN Verbindung des Repeaters direkt zu nutzen.


Diapason Adamantes 25th an Linn.
Ivor Tiefenbrun: The source is most important.
nach oben springen

#24

RE: Warum klingt eine Datei vom NAS und CD nicht identisch?

in Technik - Streaming 08.07.2024 19:43
von antwerp • 805 Beiträge



Habe gerade wieder ein fantastisches Gerät entdeckt, um die Störungen im LAN Netz zu eliminieren, das nur 280€ kostet. Es ist von einem englischen Hersteller.
Bei größerem Interesse findet man den Bericht auf Fair Audio.


Diapason Adamantes 25th an Linn.
Ivor Tiefenbrun: The source is most important.
nach oben springen

#25

RE: Warum klingt eine Datei vom NAS und CD nicht identisch?

in Technik - Streaming 08.07.2024 23:37
von markush • 949 Beiträge

Ja kenne ich auch - hat zB den Nachteil "The SmoothLAN is designed to handle data speeds up to 100Mbps." Was nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Es hat sich im Filter Bereich einiges getan wie zB auch iFi hat noch ein Produkt nachgelegt https://bloomaudio.com/products/ifi-lan-ipurifier-pro und einige andere auch.
Der Pionier in dem Segment ist eigentlich Network Acoustics mit dem ENO vor vielen Jahren, die inzwischen mit dem Muon / Muon Pro spannende Nachfolgegenerationen entwickelt haben. Und vielleicht am interessantesten, diese Weiterentwicklungen und aktuelle Entwicklungen fließen in den neuen ENO2 Filter rein der in wenigen Tagen erscheinen soll. Gibt auf Audiogon und anderen Foren viele User die über die Jahre hier auch umfangreiche Vergleiche gemacht haben mit FMC/SFPs, Switches und verschiedenen Filtern. Da hat der Muon Pro meist am besten abgeschnitten, aber wie gesagt ganz aktuell ist vom Preis / Leistungsverhältnis her der erscheinende ENO2 sicherlich am attraktivsten.


zuletzt bearbeitet 08.07.2024 23:38 | nach oben springen

#26

RE: Warum klingt eine Datei vom NAS und CD nicht identisch?

in Technik - Streaming 09.07.2024 09:33
von antwerp • 805 Beiträge

markush, dein Link ist ein sehr schönes Gerät/Filter, das kann man sehr gut auf einem Regal präsentieren. Ist das Foto mit den bunten Lämpchen echt? Man kann sofort die Effektivität beurteilen. Und es kostet nur 299€. Das ist echt ein Schnäppchen.


Diapason Adamantes 25th an Linn.
Ivor Tiefenbrun: The source is most important.
zuletzt bearbeitet 09.07.2024 09:36 | nach oben springen

#27

RE: Warum klingt eine Datei vom NAS und CD nicht identisch?

in Technik - Streaming 09.07.2024 10:36
von markush • 949 Beiträge

Ja der Preis ist korrekt - hier direkt bei WOD dem Distributor https://shop.wodaudio.com/produkt/lan-ipurifier-pro/ Also ist wie gesagt eine Frage vom Investment. Ich würde mal noch ein paar Tage warten auf den ENO2 Launch weil der von der Preis/Leistung nochmal was ganz anderes ist.


nach oben springen

#28

RE: Warum klingt eine Datei vom NAS und CD nicht identisch?

in Technik - Streaming 10.07.2024 09:19
von Bernie • 3.412 Beiträge

das weiss man erst wenn man beide mal vergleichen kann. Die ifi Teile haben meistens ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis. Im Prinzip macht der ifi ja wozu man sonst 2 Teile benötigt. Ich nutze ja zwei Ethernet-Opto Wandler, das Sonore Optical Module und den Cisco Meraki mit OCXO Tuning.
Mit Netzteilen kostet das mal eben das 4-fache des ifi. Und auch der Eno2 ist ja deutlich teurer.


Roon PC mit HQPlayer -> USB -> Audio-GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
Raumkorrektur: Subwoofer und SweetRoom
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#29

RE: Warum klingt eine Datei vom NAS und CD nicht identisch?

in Technik - Streaming 10.07.2024 19:34
von markush • 949 Beiträge

Ja Preis/Leistung ist bei iFi eigentlich immer auch sehr attraktiv - und mit dem neuen Pro um 299,- ist das ein auf alle Fälle ein tolles Teil. Der ENO2 um 799,- vereinfacht das Setup nochmals weiter und die Performance / Invest kann jeder für sich beurteilen. Bei 60 Tage Geld zurück hat man auch viel Zeit.


nach oben springen

#30

RE: Warum klingt eine Datei vom NAS und CD nicht identisch?

in Technik - Streaming 10.07.2024 21:41
von CD-Sammler • 2.117 Beiträge

Hallo zusammen,

jetzt hatte ich ein paar Tage Zeit zum hören. Es klingt für mich noch immer überzeugender via wifi. Ich gebe daher weitere Versuche mittels Hardware-Tuning auf. Das scheint mir nicht zielführend zu sein. Es klingt für mich zwar weiterhin noch ein Quentchen besser direkt über CD, aber dennoch sehr gut über wifi. Definitiv ist die Ethernetlösung nach meinen Hörempfinden nicht besser. Bevor ich hier also noch mehr Geld sinnlos versenke, bleibe ich lieber bei wifi. Dennoch Euch allen vielen Dank für Eure Beiträge und Anregungen!

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Upgradeservice - Super, warum nicht öfter??
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von Audiophon
67 13.11.2017 08:39goto
von Nightmare • Zugriffe: 8728
MQA ist nicht einfach nur ein weiteres Audioformat
Erstellt im Forum Redbook oder Highres von Klipschfan
68 17.05.2021 15:36goto
von GHP • Zugriffe: 8333
Warum gibt es Live- Alben?
Erstellt im Forum Rock - Pop - Modern von Simplon
0 17.12.2016 13:27goto
von Simplon • Zugriffe: 1149
Wer mag die Beatles und warum?
Erstellt im Forum Rock - Pop - Modern von Simplon
24 19.11.2016 23:15goto
von spectralML • Zugriffe: 2954
Warum tun sich viele mit klassischer oder ernster Musik so schwer?
Erstellt im Forum Klassik von maldix
30 14.07.2016 23:38goto
von GHP • Zugriffe: 3910
Wann klingt es perfekt?
Erstellt im Forum Private Hörsessions von Simplon
37 10.11.2015 20:14goto
von Raiko58 • Zugriffe: 2770

Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1127 Themen und 31174 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz