in Neuigkeiten & Smalltalk
26.01.2016 18:41
von
GHP
• 5.151 Beiträge
Ob ich irgendeinem temporalen Quanteneffekt unterliege ...
... aber ich scheine in der Zeit immer mehr rückwärts zu gehen, gibt es doch bei Neuerscheinungen nur extrem Wenig, was mich noch begeistern kann - in der Vergangenheit aber umso mehr.
Hier interpretiert der Sax-Großmeister die teils genialen Kompositionen der auf dem Cover Genannten. Wunderbar relaxter Sound zeitloser Tracks von einem der größten Komponistenduos Amerikas, deren Songs nicht zu Unrecht seit 50 Jahren immer wieder auf's neue von hunderten Künstlern gecovert werden.
Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.
Dieses 1990 aufgenommene Album des italienischen Barden Angelo Branduardi in seiner neuen Auflage von 2008 halte ich für eines wenn nicht sein gelungenste Album.
Den 1950 in Mailand geborenen Sänger und Multi-Musiker konnte ich mitte der 80ziger bei einem Open-Air Konzert "einer Italienische Nacht am Bostalssee" in meiner saarländischen Heimat kurz kennen lernen. Dieser Abend hatte es wirklich insich. Neben Angelo Branduardi waren auch noch Gianna Nanini und Umberto Totzzi vor Ort. Die anderen Künstler habe ich nicht mehr auf dem Schirm. Doch es war von Musik zum Träumen , über Rock bis zum italo Pop alles vertreten. Beeindruckend war das Abschlußfeuerwerk über dem See, bei dem Umberto mit "Gloria" das Publikum voll auf seiner Seite hatte.
Dieses Album von Branduardi läst bei mir natürlich auch Erinnerungen an einen echt tollen Abend wieder aufleben. Aber auch unabhänig davon, wird musikalisch und klanglich der Hörer nicht enttäuscht. Melodische Klänge mit einer markanten Stimme und seiner doch außergewöhnlichen Vortragsart verlangen eigentlich nach der Unterstützung durch einen Quintarelli Armarone Classico, ok, der könnte etwas oversized sein, es würde mir (in der Not ;-). )aber auch schon ein allegreni amarone doc oder ähnlich mit "redlight" genügen. Vielleicht gefällt die Scheibe euch ja auch.
11.02.2016 02:36
von
GHP
• 5.151 Beiträge
Diese Kunstkopf-Demo zeigt eindrucksvoll, welche enorme Räumlichkeit mit dieser Aufnahmetechnik möglich ist.
Am bekanntesten sind hier wohl die STAX-CDs - und in der Tat erhält man "dank Kunstkopf" auch bei normalen Kopfhörern eine enorme Räumlichkeit, die sehr an STAX erinnert.
Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.
13.02.2016 23:49
von
Simplon
• 1.827 Beiträge
Ich höre gerade Charles Lloyd New Quartett auf der Jazz Baltica 2010 mit Jason Moran am Piano und auch sonst guten Jazzern. Die 3sat -Sendung war am 02.02.2016 von 03:00 Uhr bis 04:20 Uhr. Ich habe es aufgezeichnet. Junge, Junge, der spielt mit über 80 Jahren fast alles in Grund und Boden, was der heutige Jazz zu bieten hat. Sein letztjähriges Konzert auf dem Münchener Tollwut-Festival hat selbst die Süddeutsche zur tiefen Demut in der Berichterstattung geführt.
Simplon
Gruß Simplon
It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)
zuletzt bearbeitet 13.02.2016 23:50 |
nach oben springen