Zitat von Simplon im Beitrag #507
Zitat von GHP im Beitrag #501
Mich dünkt, das wird heute wieder ein Wiener Abend werden.
Zum Auftakt meine letzte Klassikvorstellung.
Hi GHP,
In der Pause des Wiener Neujahrskonzert lief eine interessante ORF-Produktion mit schönen 3/4-Klängen und wundervollen Impressionen der Stadt der Musik: Auf die Suche nach dem "Rhythmus von Wien" geht der diesjährige Pausenfilm des Neujahrskonzerts von Regisseur Robert Neumüller. Zwischen Tradition und Innovation ist der dreiviertel Rhythmus omnipräsent und untrennbar mit Wien. Rückblenden führen in die Zeit Anfang des 19. Jahrhunderts, als der Walzer das Skandalöse, nicht Gesellschaftsfähige repräsentierte. Eingebettet in die Hochglanzbilder von den schönsten Blickwinkeln des heutigen Wien, begleitet von jungen philharmonischen Ensembles und Tanz-bewegten Stadtbewohnern, erzählt der Film vom lebensbejahenden Rhythmus einer märchenhaften Metropole und Weltstadt. Gestaltung: Robert Neumüller.
Tolle Bilder der Stadt, vom Kopfstein-Pflasterer über den Pferdekutscher mit den Bürsten bis zum Perkussionisten, der am Fahradabstellplatz auf den Klingeln an den Lenkrädern spielt, alles Walzer. Selbst der Koch klopft die Schnitzel gekonnt im 3/4 Takt. leider sagt die ORF Mediathek, das der Film aus rechtlichen Gründen nur in Österreich gezeigt werden darf, obwohl er heute in mehr als 50 änder ausgestrahlt wurde.
Demnächst muss ich mir den James Last der Walzermusik antun, mir graust jetzt schon ein wenig davor. Welche Wohltat, vorher die Wiener Symphoniker zum Justieren der Hörnerven geniessen zu dürfen.
Du musst versuchen, ihn anzuschauen, dann packst Du an Ostern wieder die Koffer. Meine Holde meinte spontan auch, wir müssten unbedingt mal wieder hin.
Simplon
Grüß dich Erich, Opa im Stress
Natürlich habe ich das Neujahrskonzert zur Gänze gesehen, so wie ich es jedes Jahr tue. Und beim "Pausenfilm" habe ich Einiges sofort wiederkannt. Ist ja erst ein paar Tage her und war ja auch erst vor ein paar Monaten das letzte mal da.
Der "Intermezzo-Film" ist sicherlich beschaffbar. Kann mich ja mal umsehen.
Ja, auf Andre Rieu stehen die Frauen.
Ich habe übrigens mehrere Neujahrskonzerte der Wiener - sowohl als Video, wie auch als CD.
Wenn du Interesse hast ...
Natürlich gab es bei mir wieder ein Konzert.
Diesmal in der Wiener Hofburg, in wahrlich imperialem Ambiente.
Ich laboriere am Bericht und den Bildern. Bei 4715 Stück muß erst mal für Ordnung gesorgt werden.
Thilo Wolf war heute Nacht mal wieder richtig gut. U.a. er vs. Charly Antolini an der Schießbude.
Im Gegensatz zur Weltpolitik war die musikalische Jahres-Transition eine sehr gute.