Hi Zusammen,
weiter geht’s heute musikalisch mit der ersten großen Oper Bizets „Les Pecheur“ – „Die Perlenfischer“
Philips Opera Gatefold NM, Made in Holland 2 LP Mono 1954
Pierette Alarie, Leopold Simoneau, Rene Bianco, and Xavier Depraz, dem Chorus Elisabeth Brasseur und dem Orchester des Concerts Lamoureux unter der Leitung von Jean Fournet
Einen Vergleich mit Carmen seiner letzten Oper sollte und darf man da nicht anstreben, dies wäre mehr als unfair. Musikalisch ist die Oper jedenfalls abwechslungsreich, manchmal etwas ungestüm und kontrastreich. Carmen ist musikalisch sicher schlüssiger und nicht um sonst die wahrscheinlich meist aufgeführte Oper der Welt.
Es gibt nicht wirklich viele Duette von Tenor und Bariton, jedoch eines der schönsten jedenfalls ist das von Nadir (Leopold Simoneau,Tenor) und Zurga (René Bianco, Barion) im ersten Akt gesungene „Au Fond du Temple saint“. Leider reichen beide nicht ganz an die stimmlichen Qualitäten von Caro Bergonzi und Dietrich Fischer Dieskau, von denen ich eine Orfeo Aufnahme dieses Duettes habe.
/*Da möchte ich mal noch einen Dank für dieses Geschenk loswerden.*/
Diese Anmerkung soll aber ihre Leistung nicht schmälern, sie machen das schon sehr gut.
Musikalisch ist diese Oper hörenswert, die Aufnahme, welche mit jedem modernen Leichttonabnehmer abspielbar ist (Info auf dem Cover, lustig was man 1954 so drauf schrieb), könnte nach heutigem Ermessen etwas besser sein, aber was sag ich für mono 1954 bestens.
Spaß macht sie trotzdem oder gerade deswegen.