Hi Zusammen,
Schon komisch wie die Zufälle so sind, da schreibt Simplon über die Beethoven Symphonien und ich höre hier, in unserer Ferienwohnung in Frankreich auf einer JVC Anlage ;-), seit am Samstag die Sammlung des Hausherren durch. Dabei habe ich mir als erstes die 9 Symphonien von Beethovenl (passte irgendwie gut auch zum 3. Oktober) in der Decca Aufnahme von Riccardo Chailly und dem Gewandhausorchester angehört.
Erstaunlich was diese doch bescheidene JVC Anlage doch kann. Klar Lichjahre von dem Material zuhause entfernt, aber in Verbindung mit Urlaub, Golf, einer schönen Aussicht und gutem Wein, könnte es mir schlechter gehen.
Es ist dabei auch schon so, wie das Simplon bereits angesprochen hat, Musik mit dem entsprechenden Kontext und weiteren Hintergundinformationen zuhören, kann eine weitere Qualität bedeuten, die über das reine Hören hinausgeht. Man versteht vielleicht mehr, warum z.B.ein Komponist oder Musiker sich genau für diese oder jene Lösung entschieden hat.
Die 9 Symphonien von Beethoven sind zusammen genommen ein Werk, dass wohl jedes namhafte Orchester irgendwann einmal eingespielt hat. So ist es z.B.bei den Berlinern Philharmonikern schon fast usus dass nach einem Dirigentenwechsel diese Symphonien in einer noch besseren Version als vorher eingespielt werden.
Wenn man sich näher mit den Symphonien beschäftigt, versteht man auch die Zusammenhänge, Abhänigkeiten und Einflüsse zu anderen großen Meistern seiner Zeit und davor. Man findet Kadenzen die einen Hayden oder Mozart Einfuss haben oder zu deren Ehren mit eingeflossen sind. Dennoch hält Beethoven nichts für gegeben sondern komponiert ganz bewußt anders als dir früheren Meister. Auch die Instrumentierungen sind neu und ungewöhnlich. Er schafft es in die ersten Akkordpaare eine Leitton-Stimmung der jeweiligen Symphonie zu etablieren.
Da kann man über jede Einspielung fast Romane schreiben. Klanglich finde ich diese Aufnahme schon recht interessant. Die werde ich mir zuhause wohl nochmal dedizierte anhören.
Da die 9 Symphonien wohl fast jeder in der Sammlung hat, könnten wir dieses Werk sicher auch mal gesondert ansprechen. Ich genieße jedenfalls schönes Wetter und höre mir mal weiter an, was hier die Schatzkammer zunieten hat.