Zitat von GHP im Beitrag #403
Servus Erich
Beim Elektro Egger (dem damals in den 80ern auch der Pro Markt in Gräfelfing gehörte) habe ich mein erste richtige HiFi-Anlage erworben.
Daß direkt drüber ECM war - von denen ich 1986 meine erste Scheibe erworben habe (Pat Metheny - Works) - habe ich erst 30 Jahre später von dir erfahren.
Der Laden hatte echt Atmosphäre, oder? Ich musste mit der TRam 19 durch ganz München, aber gekauft wurde nur da in Pasing.
In der Zeit 48/1994 stand zu lesen:
Wären mir damals die Augen verbunden gewesen, ich hätte den Weg blind gefunden, so sicher war ich mir. Vorbei an Elektrogeräten in Regalen, dann im ruckelnden Aufzug nach oben und schließlich in Schlangenlinien an Waschmaschinen vorbei, zu einer Stahltür, dem Sesam-öffne-dich des Jazz. Oder, prosaischer: In München-Pasing, in der Gleichmannstraße, beim Hi-Fi-Kaufhaus Elektro Egger fand ich zielsicher den Weg zu „jazz by post“, dem Jazzversand Manfred Scheffners, dem Mekka aller Gläubigen.
Dort arbeitete, meist unfreundlich und muffig, ein junger, schnauzbärtiger Mann, Jazzbassist, wie ich erfuhr, was die Abwesenheit jeglicher verbindlicher Verkäufermentalität erklärte – Manfred Eicher. Irgendwann war er dann verschwunden, hatte eine kleine Schallplattenfirma gegründet, produzierte eigene Platten, statt fremde zu verkaufen oder selbst Baß zu spielen, nannte das Label ECM, Edition of Contemporary Music. Ich fand, das paßte in seiner Sprödigkeit.