Ich hatte zufällig, beim Umschalten/Zappen gesehen, dass der ESC lief. Nebenbei war ich noch am Telefon. Die Songs waren schon alle durch und es liefen Schnelldurchläufe. Dazwischen sah ich dann ein Interview mit einer etwas stämmig wirkenden Piratin in einer wenig passenden schwarzen Strapse Korsage mit Nieten und Beschlägen. Ich dachte noch dass könnte Madonna sein, was dann auch im Interview bestätigt wurde. Mit halbem Ohr hinhörend bekam ich mit, dass sie auch noch einen Auftritt hätte. Ich bemerkte meiner Freundin am Telefon, die mittlerweile auch zugeschaltet hatte ( weil sie das Kostüm sehen wollte) dass dann die ESC Teilnehmer mal sehen können wie ein echter Profi live performen kann und dass sie dann was lernen können. Das Outfit hätte lady Gaga sicher besser gepasst, aber ... was soll’s. Meine Freundin hatte irgendwo in einem newsfeed am Nachmittag noch mitbekommen. dass Madonna sich die Generalprobe geschenkt hätte und dass das zu Missmut bei den Verantwortlichen geführt hätte. Dann kam ihr Auftritt. War zwar ein Zufall dass ich dass gesehen hatte, aber ich hätte das nie geglaubt. Like a Prayer einen Titel den sie sicher Nichtstun ersten Mal live zum Besten gab, in einem Arrangement mit gregorianischen Chorälen , ok da könnte man noch geteilter Meinung über den künstlerischen Wert sein, aber was dann dann kam, war unglaublich. Madonna war total neben dem Ton , traf kein einziges Interval, immer daneben. Da stimmte nix. Die Stimme schien ihr nicht zu gehören. Vielleicht hatte sie sich auch nicht richtig im inearmonitoring gehört? Grausam, ich dachte schon an Karaoke nach etwas Alk.
Mir dieser Nummer hat die viele Fragen eröffnet, die sicher in den nächsten Tagen noch für Gesprächsstoff sorgen werden.
Über die ESC Titel kann und will ich auch nix sagen, außer dass die Bühnenschows schon sehr aufwändig gemacht waren. Das mir den Wertungen kommt mir irgendwie vor wie bei Tutti Frutti, wo ich das mit der Vergabe von Punkten auch nicht verstanden habe.