Zitat von CD-Sammler im Beitrag #233
Als die CD aufkam habe ich doch tatsächlich die Mär von der klanglichen Überlegenheit der „DDD“-Aufnahmen bei klassischer Musik geglaubt. Mittlerweile nenne ich viele „ADD“- oder gar „AAD“-Aufnahmen mein Eigen und kann diesen „Aberglauben“ absolut nicht mehr nachvollziehen.
Grüß dich, Alex
Man darf natürlich nicht vergessen, daß die Studiotechnik im neuen Jahrtausend deutliche Fortschritte gemacht hat. Viele der großartigen alten Aufnahmen erstrahlen nur dank dieser in neuem Glanz. Und glücklicherweise wird im Klassikbereich qualitativ oftmals hochwertiger gearbeitet als bei Pop & Rock - Aufnahmen. Die oftmals bessere Qualität bei Jazz und Klassik ist ein großer Vorteil dieser Musikgenres. Das gilt für Aufnahme, wie für Nachbearbeitung. So einige Jazz- & Klassik-Recordings von den 50ern bis zu den 80ern, klingen heute besser als je zuvor und oftmals auch besser als moderne Aufnahmen. Gerade die Alben der
Deutschen Grammophon sind klanglich in den letzten 25 Jahren imho deutlich besser geworden. Bei Klassik und Jazz herrscht einfach oftmals ein höherwertiges Qualitätsverständnis vor.