Nachdem mich vor ein paar Tagen ein Album von Lackerschmid und Chet Baker so beeindruckt hatte, fand ich beim Recherchieren dieses kürzlich entstandene Album.
Es handelt sich um ein Studiokonzert des Bauer Studio mit einer ausführlichen Dokumentation der komplett analog aufgenommenen LP.
Klanglich ganz anders als von moderen digitalen Labels wie Act und anderen gewohnt, überrascht es mit überaus natürlichem Klang der sich weniger in den Vordergrund drängt und auch wesentlich leiser daherkommt.
Wenn ich mich an einige "Direct to disc" Alben aus den 80zigern erinnere, erkenne ich die Signatur des Bauer Studios, die niemals sehr auffällig war.
Man ist geneigt diesem Album einen Hoch- und Tieftonmangel nachzusagen, obwohl alle Frequenzen hörbar sind, aber eben niemals übertrieben zu Gehör gebracht werden. Räumlich ebenfalls hervorragend, Instrumente genau an dem Ort wie in der Dokumentation beschrieben.
Musikalisch akzeptabel mit brasilianischen Samba und Bossa Rhythmen, hat mich aber weniger berührt als das vor einigen Tagen gepostete Album. Man müsste die LP vielleicht einmal mit hohem Pegel hören, um einen tieferen Einblick in die Produktion zu bekommen, ich glaube man erlebt dann das Besondere der Aufnahme.
Kommentar von jpc:
STUDIO KONZERT heißt die audiophile Direct-To-2-Track vollanalog aufgenommene Konzert-Reihe, die seit Anfang 2013 in den Bauer Studios, Ludwigsburg produziert wird und als 180g Vinyl im hochwertigen Schlauchalbum-Artwork und in handnummerierter Limited Edition im Handel erhältlich ist.
STUDIO KONZERT: Das ist der große atmosphärische Studiosaal, der bereits zahlreiche Jazzgrößen zu Höchstleistungen inspirierte. Das ist die äußerste Konzentration der bis in die Fingerspitzen motivierten Künstler auf den besonderen Augenblick. Das ist ein aufmerksames und vom Zauber des Augenblicks gefesseltes Publikum. Denn nur so entstehen faszinierende Momente in einer einzigartigen Konzertumgebung.
STUDIO KONZERT: Das sind erfahrene Tonmeister mit jazzaffinen Ohren, die die akustische Brillanz mithilfe hochwertigster Studiotechnik dirigieren: mit edlen Mikrofonen, analogen Effektgeräten sowie der transparenten, analogen Neve Konsole. Und unsere Studer A 820 Bandmaschine zeichnet eine einmalige Analogaufnahme direct-to-2-track auf.
Wie ein roter Faden zieht sich die Liebe zur brasilianischen Musik durch Wolfgang Lackerschmids musikalische Karriere. Ob in seiner Zeit in den USA oder bei Tourneen durch Europa, immer wieder finden sich Größen des Brazil- und Latin-Jazz wie Romero Lubambo, Claudio Roditi oder Paquito D’Rivera zu Bandprojekten des Vibraphonisten ein und spielen neben traditioneller Literatur auch die von brasilianischer Rhythmik und Form beeinflussten Kompositionen Lackerschmids. So entstand die Zusammenarbeit mit dem Brazilian Trio, eine kongeniale Allianz mit dem Pianisten Hélio Alves, dem Schlagzeuger Duduka da Fonseca und dem Bassisten Nilson Matts.
Mit atemberaubenden Läufen, rhythmischen Pattern und den vielen Klangfarben des Vibraphons verzauberte Wolfgang Lackerschmid und sein Trio das großartige Publikum. Den perfekten Sound für das brasilianische Feeling steuerte Tonmeister Johannes Wohlleben bei.