Montag Jazztag
Michael Wollny - Mondenkind - 2020 - ACT - Vinyl
Hi Zusammen,
wer von Euch weiß was am 20.Juli 1969 war und kann sich vielleicht sogar noch an das Ereignis erinnern?
Ich jedenfalls kann es noch gut, denn ich durfte mir das Ereingis des Jahrhunderts "die Mondlandung" live im Fernsehen anschauen. "Der Adler war gelandet" und dann sein "ein kleiner Schritt für mich und ein großer für die Menschheit" es war das erste Mal, dass ein Mensch Boden außerhalb der Erde betrat. Betrachten wir dieses Ereignis vom heutigen Stand der Technik, so war es senationel und gleichzeitig unglaublich, es mit den verfügbaren Mitteln überhaupt möglich war, den Mond zu treffen und sogar darauf zu landen.
Doch was geschah während sich Neil Amstrong und Eddwin "Buzz" Aldrin beim Spaziergang die Beine vertreten konnten?
Wie hieß überhaupt noch der 3. Mann? Na wer hat es noch gewußt? Michael Collins war der Astronaut der in der Columbia, so hieß das Raumschiff welches weiter den Mond umkreiste, alleine verblieb. Und genau jeder Michael Collins verschwand bei jeder Umkreisung für genau 46:38 Minuten im Schatten des Mondes. Dies bedeutete, er war von jedem Kontakt zur Menschheit abgeschnitten. Die Erde war nicht zu sehen und es gab keine Funkverbindungen. Diesem Umstand geschuldet verlieh ihm damals in der Presse den Zusatz "vermutlich einsamster Mensch aller Zeiten". Im Nachgang hatte er bezüglich seiner Gemütszustände gesagt: "Bewusstsein, Vorfreude, Zufriedenheit, Selbstvertrauen, fast Jubel"
Diese Geschichte und die Zeit "Hinterm Mond" hat sich Michael Wollny "Mondenkind" als Inspiration genommen und auf seinem Album mit der Spielzeit 46:38 Min. verewigt. Tolle Idee, was da in den Teldex Studios und den Emil Berliner Studios in Berlin als Album produziert wurde.
Klanglich perfekt auf dem gewohnt hohen ACT Niveau, musikalisch für mich ein Schmankerl.
Wollny, den ich auch schon öfter live erleben konnte, zeigt sich dabei wieder einmal in Bestform. Die Gemütszustände die ein Michael Collins beschrieben hat, kann ich in der Musik gut nachvollziehen. Insofern finde ich passt Idee und Ergebnis wie Deckel auf Topf oder Faust auf Auge.
Für mich ein sehr gelungnes Album, das mich auch bei mehrmaligem Hören nicht gelangweilt hat.