Hallo,
Zitat von CD-Sammler im Beitrag #26
Natürlich übertrieben, aber den Typus arroganter Händler gab es tatsächlich und der ist auch heute leider noch nicht ganz ausgestorben. Kunden ohne jegliche Ahnung von HiFi werden aus meiner Erfahrung auch heute nicht immer wirklich gut beraten.
Alex
die arroganten Händler gibt es heutzutage nicht mehr oft. Denn es haben sich ja die "Machtverhältnisse" radikal verändert. Jeder Händler war auch schon vor COVID-19 dankbar, wenn sich Kunden wirklich für ihre Produkte interessiert haben und bei ihnen kaufen wollten. Die Arroganz verhält sich wohl "umgekehrt proportional" zu den Umsätzen, die sie gemacht haben. Sie können es sich ja gar nicht mehr erlauben, die Kunden zu vergraulen. Das liegt an dem generellen Desinteresse Musik in hoher Qualität zu hören, an anderen Hobbys der Konsumenten, am Onlinehandel, usw.
Ich finde übrigens auch, dass man sich als Interessent (ganz gleich ob Hifi, TV, Computer, Bikes, etc.) nicht wie ein Doofie
verhalten und man sich vor einem Kauf immer vorinformieren sollte. Es ist keine Schande eine Einsteiger zu sein, aber Informationen einzuholen sollte man als rationaler Kunde schon können. Sonst wird man halt in irgendeiner Form übervorteilt.
Das sieht dann aber nicht mehr so aus wie in dem Video, sondern gestaltet sich heutzutage ganz anders. Die Verkäufer erkennen, wenn sie einen Interessenten vor sich haben, der nur die Sternchenbewertung unter den Tests gelesen hat. Dann ist oftmals schnell die Marschrichtung klar. Nimm Testsiegerboxen, klemme Testsiegerelektronik an und zahle mir einen überhöhten Preis für wenig Arbeitsaufwand. Übrigens ist das auch eine Form der Kundenbindung, da viele "Enttäuschte" glauben, sie hätten nur zu wenig Geld ausgegeben und dann tauchen sie wieder beim Händler auf, um noch mehr Zaster zu versenken.
Meine Meinung: Wenn man sich nicht auskennt und über keine zuverlässigen Informationen verfügt, dann sollte man Jemanden fragen der sich auskennt.
Es gibt solche Händler, andere Händler verhalten sich verantwortungsvoller und man sollte hier dankbar sein, dass es sie gibt und sie auch unterstützten. Sie haben nicht nur Testsieger aus nichtssagendes Tests sondern führen Marken und Produkte, von denen sie überzeugt sind und versuchen natürlich auch ihr Geschäft mit diesen Gütern zu machen. Das ist aber auch ihr gutes Recht.
MfG
PBE
P.S. Das Video ist lustig, sollte aber auch ein wenig lehrreich sein, denke ich