#591

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 11.03.2023 16:53
von GHP • 5.141 Beiträge

Zitat von CD-Sammler im Beitrag #588
Zitat von CD-Sammler im Beitrag #583
Klang für mich zumindest gestern schon besser als bei meinem ersten Versuch. Morgen kommt dann noch ein CAT6 Kabel von QED dazu. Mal sehen, ob das noch etwas bringt.


Hallo zusammen,

das QED-Kabel ist heute angekommen. Der Unterschied zum Hama ist auch ohne einspielen bereits merklich. Ich verstehe zwar nicht wirklich, warum das QED besser klingt, aber es ist in meiner Wahrnehmung so. Im hififorum würde ich für eine solche Aussage vermutlich bereits gesteinigt werden.




Das ist wahr !


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#592

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 11.03.2023 17:52
von GHP • 5.141 Beiträge

Ich habe meine Equalizer-Sektion ordentlich aufgerüstet.




SPL ist einer der führenden Hersteller für professionelles Audioequipment und einer der wenigen verbliebenen Hersteller, die noch "made in Germany" bieten.
Die original Hardware gehört zu den wohl besten Mastering-EQs weltweit.
Dank dieser Emulation sind die großartigen Möglichkeiten klanglicher Korrekturen und Gestaltungen durch dieses Gerät nun auch in der DAW verfügbar. Dank vollparametrischer Auslegung mit echtem Stereo-Mode zur kanalgetrennten Bearbeitung (!), lassen sich hiermit auch deutlich einfacher als mit anderen EQs, kanaldifferente Frequenzgänge, wie sie gerade bei alten Aufnahmen aus den 1960er & 70er oftmals auftreten, aber auch bei neuen Aufnahmen immer mal wieder vorkommen, korrigieren.
Eine sehr feine Sache.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 11.03.2023 17:53 | nach oben springen

#593

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 11.03.2023 20:33
von Bernie • 3.375 Beiträge

und so übersichtlich...


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
Raumkorrektur: Subwoofer und SweetRoom
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#594

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 11.03.2023 21:08
von GHP • 5.141 Beiträge

Bei der Fülle an Möglichkeiten, die sich hier nicht nur auf "Frequenzgangverbiegung" beschränken, leider nicht anders machbar, so man denn die analoge Anmutung beibehalten möchte.

Ich gebe aber zu, daß eine gleich mitgelieferte Brille mit 3x - Vergrößerung hier nicht das Falscheste wäre.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#595

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 11.03.2023 21:10
von Bernie • 3.375 Beiträge

Auf einem 75 Zoll Bildschirm geht das…


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
Raumkorrektur: Subwoofer und SweetRoom
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#596

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 11.03.2023 21:18
von GHP • 5.141 Beiträge

Stimmt !


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#597

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 11.03.2023 21:26
von Audiophon • 1.410 Beiträge

Zitat von CD-Sammler im Beitrag #588
Zitat von CD-Sammler im Beitrag #583
Klang für mich zumindest gestern schon besser als bei meinem ersten Versuch. Morgen kommt dann noch ein CAT6 Kabel von QED dazu. Mal sehen, ob das noch etwas bringt.

das QED-Kabel ist heute angekommen. Der Unterschied zum Hama ist auch ohne einspielen bereits merklich. Ich verstehe zwar nicht wirklich, warum das QED besser klingt, aber es ist in meiner Wahrnehmung so.



Hallo Alex,

Im Nachbarforum wurden verschiedene LAN Kabel bezüglich Common Mode Störungen vermessen und es gab hier deutliche Unterschiede. Das heißt, die Kabel übertragen natürlich alle Daten bitkorrekt, aber eben auch zusammen mit HF Störungen. Das eine oder andere Kabel fügt hier sogar noch mehr dazu als sowieso bereist vorhanden sind.

Ob dies hörbar ist, das wird gerade mittels eines Hörpanels eruiert. Hierfür macht gerade ein Kabelpaket die Runde und jeder schreibt seine Eindrücke hierzu.

Eine Theorie gibt es also hierzu, nun wird geschaut ob die gehörte Realität dazu passt 😉.

Wenn Du Unterschiede hörst, dann ist es so … Du kannst ja irgendwann nochmals zurück rüsten und sehen ob es für Dich ein Rückschritt ist.

Viele Grüße
Martin


Lautsprecher: Gauder Akustik Berlina RC7 Diamond Black Edition DV
Endstufen: Grandinote Demone
Vorstufe: Grandinote Domino
Quellen: TAD D1000 MkII; Auralic Aries G1 (Hör-Wege PSU) mit QNAP HS 251+ (über Wifi)
Kabel: Wireworld Gold Eclipse 7 LS-Kabel und Brücken; 2 x Wireworld Platinum Eclipse 7 XLR; Digital: Wireworld Platinum Starlight 7 XLR
Strom: AHP Klangmodul; eigene Zuleitung ab Verteilerkasten; Furutech Wandsteckdose; Furman IT Ref 16 IE; HMS Energia SL/OV (speziell konfektioniert fuer Furman)
Rack: Bassocontinuo Reference Line Accordeon
zuletzt bearbeitet 11.03.2023 21:29 | nach oben springen

#598

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 13.03.2023 15:45
von Bernie • 3.375 Beiträge

am Wochenende habe ich mal etwas mit der SPDIF Übertragung experimentiert. Vorher hatte ich ein einfaches Cardas Digitalkabel (Beipackstrippe vom Devialet) vom Zen STream zum ifi SPDIF Purifier und von da mit dem kurzen Beipack TOSLink Kabel zum Devialet.
Alternativ habe ich mal den SPDIF Purifier zusätlich in einen Cinch SPDIF EIngang gesteckt, so kann man direkt zwischen TOSLink und Cinch umschalten. Und hier gefällt mir tatsächlich die Cinch Variante etwas besser. TOSLink klang im Vergleich etwas blasser. Als nächstes habe ich das Beipack TOSLink gegen mein QED Reference in 2m getauscht. Trotz der Länge klingt jetzt das TOSLink Kabel etwas besser als Cinch.
Dann habe ich noch aus zwei WBT NextGen Cinch Steckern und etwas hochreinem Silberdraht eine minimal kurze SPDIF Brücke gelötet und das 1m Cardas Kabel dagegen getauscht. Auch das bringt nochmals eine leichte Verbesserung. Mehr geht hier wohl nicht mehr.
Gegenüber einer Direktverbindung mit dem Cardas ein deutlicher Fortschritt, der ifi bringts hier einfach.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
Raumkorrektur: Subwoofer und SweetRoom
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 13.03.2023 15:45 | nach oben springen

#599

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 15.03.2023 11:51
von Bernie • 3.375 Beiträge

eine Sache hat mich noch gestört: am ifi SPDIF Purifier benötigt man einen Mini TOSLink Stecker. Es werden zwar Adapter mitgeliefert von denen einer jetzt im Einsatz ist, aber so ein Plastikteil im Signalweg ist natürlich wenig klangfördernd. Gerade die Verbindungen sind da wichtig. Da nutzt man ein echtes Glasfaserkabel mit 230 polierten Fasern und steckt dann ein billiges Plastikteil dazwischen...
Meine Suche hat nur ein weiteres echtes Glasfaserkabel ergeben welches einseitig mit einem Mini Toslink Stecker versehen ist: das Wireworld Supernova 7. Das soll nochmals besser sein als das QED.
Ist also bestellt, auch nur in 50cm Länge. Die 2m des QED sind unnötig, unpraktisch und auch sicherlich nicht klangfördernd. Bin mal gespannt ob da noch was geht.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
Raumkorrektur: Subwoofer und SweetRoom
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#600

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 15.03.2023 19:19
von markush • 937 Beiträge

Da bin ich auch mal gespannt. Ansonsten ist beim Devialet ein richtig gutes AES/EBU Kabel schon wirklich eine feine Sache. Das war immer ein Punkt der beim ZEN Stream schade war - und der LUMIN U2 Mini ist da gut aufgestellt mit Anschlüssen.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
NuPrime Omnia Stream Mini
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
19 13.11.2022 10:08goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 1724
tidal streaming via airplay
Erstellt im Forum Technik - Streaming von typalder
4 11.05.2018 15:13goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 1134
Mobiles Hören - Streaming mit dem Smart Phone
Erstellt im Forum Technik - Streaming von maldix
4 07.01.2019 09:47goto
von bevergerner • Zugriffe: 464
Neuer Abacus Streamer!
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
0 07.08.2016 09:51goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 607
Audio-PC vs. Streamer und deren Schnittstellen
Erstellt im Forum Technik - Streaming von antwerp
34 01.07.2016 17:58goto
von GHP • Zugriffe: 1337

Besucher
0 Mitglieder und 41 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1126 Themen und 31082 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz