Hallo Alex,
ich hatte bei mir fast das gleiche Setup: die Kabelfritzbox 6591 mit genau den beiden Repeatern wobei der 2400er direkt vor dem Hörzimmer steckte. Die Kabelfritzbox hatte ich dabei auch noch durch eine galvanische Trennung vom Kabelanschluss an der Wand getrennt.
Im Zuge diverser Versuche vor 2 Jahren hatte ich mir dann noch einen reinen WLAN Router gekauft, der mit das WLAN rein für meinen Auralic Streamer aufspannt. Diese Verbindungen im 5GHz und 2.4GHz Netz wurden dann nur für Audio Streaming genutzt. Beide Fritzboxen wurden (und werden noch) versorgt von einem iFi Power X die beide im Auth 503 Netzfiltern stecken um Rückwirkungen der Schaltnetzteile auf das Netz zu minimieren. Zudem nutzt die Anlage im Keller sowieso eine andere Phase und ihre eigene Stromzuleitung.
Trotz all der Optimierungen war ich nie so richtig zufrieden... CD klang immer noch deutlich besser als Streaming.
Nach dem Drängen von Bernie, hatte ich mir dann zwei Switche gekauft. Einer fürs Wohnzimmer in dem auch der Router und die NAS steht, und ein anderer für den Hörraum. Verbunden habe ich beide über eine LWL Strecke. Vorteil von LWL ist, dass das Kabel sehr dünn ist und sich sehr leicht verlegen lässt. Nachteil: Du brauchst vor dem Streamer wieder einen Switch mit LWL oder einen Optowandler plus entsprechendes LWL Modul (kosten 30 Euro + 10 Euro fürs Modul)... also nicht die Welt. Das Klang mit dem Auralic schon besser als vorher über Wifi.
Der große Schritt (und ich übertriebe wirklich nicht), kam dann aber mit dem modifizierten Switch. Mit dem Klingt jetzt auch der Auralic richtig gut!
Wenn Du willst, komm doch irgendwann einfach mal bei mir vorbei und wir verglichen Wifi mit der LWL Strecke und dem modifizierten Switch. Wenn Du willst, kannst Du ja auch mal Deinen Streamer mitbringen. Es geht rein darum mal die Unterschiede zwischen WLAN und LWL+Switch zu hören.
Wenn Du trotzdem keine Kabel verlegen willst oder kannst, schliesse ich mich Bernie an: probiere mal ein Kabel vom Repeater zum Streamer. Idealerweise solltest Du dann hier an der Stromversorgung des Repeaters arbeiten, oder einen Isolator einsetzen .
Wenn Du willst kann ich Dir dann (wenn Du ein Ethernetkabel zwischen Repeater und Streamer hast) mal zum ausprobieren vor deinem Streamer einen Delock, einen EMO ENN 1005+ oder (gerade eingetroffen) einen Pink Faun Isolator mitbringen.
Zum Probieren reicht übrigens ein sehr günstiges Kabel: ich nutzte z.B. dieses hier:
goobay CAT 8.1 Patchkabel
zusammen mit ein paar sehr günstigen Klappferriten.
Der erste Schritt, das Ethernetkabel, kostet Dich also zum Testen nur 20 Euro. Aufrüsten kannst Du dann danach Schritt für Schritt immer noch.
Viele Grüße
Martin