#551

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 20.02.2023 00:53
von markush • 949 Beiträge

Das konnten doch die Streaming Anbieter oder Player wie ROON als Option anbieten oder?


nach oben springen

#552

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 20.02.2023 01:42
von GHP • 5.144 Beiträge

Bei den meisten Internet Radios, die ja letztendlich auch reines Streaming darstellen, wird etwas Ähnliches tatsächlich mit Broadcast Prozessoren getan.

Leider übertreiben die gerne was die Loudness betrifft. Auch hier versucht man sich gegenseitig pegelmäßig zu übertrumpfen, so wie das bei FM Stereo schon seit 40 Jahren der Fall ist.
Richtig eingestellt aber läßt sich so durchaus eine Verbesserung erzielen.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 20.02.2023 01:43 | nach oben springen

#553

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 20.02.2023 09:04
von Bernie • 3.412 Beiträge

bei den vielen Reglern gehe ich mal davon aus dass die optimalen Settings für jede Aufnahme anders sind. Ein Tool welches für jede Aufnahme eine Verbesserung bringt gibt es wohl eher nicht. Es gibt ja auch genug hervorragend klingende Alben die man keinesfalls bearbeiten sollte.


Roon PC mit HQPlayer -> USB -> Audio-GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
Raumkorrektur: Subwoofer und SweetRoom
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#554

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 01.03.2023 23:04
von Bernie • 3.412 Beiträge

Von ifi gibt es jetzt einen LAN iSilencer. Galvanische Trennung fürs Ethernet. Soll 89€ kosten.


Roon PC mit HQPlayer -> USB -> Audio-GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
Raumkorrektur: Subwoofer und SweetRoom
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#555

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 01.03.2023 23:37
von Audiophon • 1.415 Beiträge

Zitat von Bernie im Beitrag #554
Von ifi gibt es jetzt einen LAN iSilencer. Galvanische Trennung fürs Ethernet. Soll 89€ kosten.


Hatte ich auch gesehen. Ist wohl ein klassischer LAN Isolator, aber soll wohl recht gut gemacht sein. Für den aufgerufenen Preis auch nicht mal extrem teuer.

Zu Isolatoren haben je viele ihre eigene Meinung.... anscheinend ist jedoch ein Isolator nach einem guten Switch eher kontraproduktiv, da er zwar die Masse trennt, dafür aber wohl die Jitter Werte messbar verschlechtert.


Lautsprecher: Gauder Akustik Berlina RC7 Diamond Black Edition DV
Endstufen: Grandinote Demone
Vorstufe: Grandinote Domino
Quellen: TAD D1000 MkII; Auralic Aries G1 (Hör-Wege PSU) mit QNAP HS 251+ (über Wifi)
Kabel: Wireworld Gold Eclipse 7 LS-Kabel und Brücken; 2 x Wireworld Platinum Eclipse 7 XLR; Digital: Wireworld Platinum Starlight 7 XLR
Strom: AHP Klangmodul; eigene Zuleitung ab Verteilerkasten; Furutech Wandsteckdose; Furman IT Ref 16 IE; HMS Energia SL/OV (speziell konfektioniert fuer Furman)
Rack: Bassocontinuo Reference Line Accordeon
nach oben springen

#556

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 02.03.2023 00:20
von markush • 949 Beiträge

Ja sehe ich auch wenig sinnvoll leider.
Umso begeisterter möchte ich euch von dem MUON Pro berichten!!! Ich bin absolut baff.
Das Teil ist grandios. Es ist so eine markante Klangverbesserung - und obwohl ich zB über EtherRegen mit Farad Super3, Finisar SFPs über Sonore OpticalModule Deluxe V2 auch mit Farad Super3, alles mit eigens gefilterten Netzfiltern über den Niagara 5000 - und da sehe ich die Aussage klar bestätigt dass die galvanische Trennung, selbst auf einem sehr soliden Weg wie ich ihn hatte nur einen Teil von Noise eliminiert.
Der MUON Pro hat sowohl einfach nur mit meinem bestehenden System vor dem Streamer schon besser gespielt - und noch besser als ich den Sonore / Glasfaser Teil entfernt hatte (und damit dem Etherregen nur als 1 GB Switch verwendet habe).

Ich damit (endlich - juhuu) dem einstigen Top Niveau von CD Spielern und je nach Matrrial noch drüber. Das durch Glasfaser betont clean/analytisch wird neben anderen Verbesserungen zur wirklich organisch, live-haften, energiereichen und feinauflösenden Darbietung.

Ich verdiene null an dem Teil, bin in keinster Weise involviert - aber das sollte sich jeder mal anhören! Ich gebe es auch Eric aus dem Nachbarforum zum Messen mal, vielleicht lässt sich da ein Rückschluss ziehen.
Würde es am liebsten jedem geben so begeistert bin ich :))


1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#557

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 02.03.2023 11:13
von Bernie • 3.412 Beiträge

schön zu hören, evtl. probiere ich das Teil ja auch mal aus.
Ich war mal wieder einige Tage in Frankfurt in meiner Mini-Zweitwohnung, dort steht mein Kopfhörer Setup bestehend aus ifi iDSD Pro am Ferrum Netzteil und dem Pioneer Master 1.
Diesmal hatte ich zum rumspielen mal den Audio-GD und den neuen ifi SPDIF Purifier mitgenommen.
Der Audio-GD über AES am iDSD bringt hier enorm viel, so gut habe ich noch keine Musik über KH gehört. Der Purifier dagegen bringt hier kaum noch mehr, egal ob über Cinch oder TOSLINK.
An meinem großen Setup zu Hause dagegen ist es umgekehrt. Der Purifier bringt hier enorm viel im Zusammenspiel mit dem ifi Zen Stream. Der Audio-GD bringt in dieser Kombination keine nennenswerte Verbesserung, ist ohne den Purifier sogar deutlich schlechter.
Scheinbar reagiert der Devialet sehr empfindlich auf Potentialunterschiede der Masseverbindung weshalb hier die TOSLINK Verbindung so deutlich überlegen ist. Der ifi iDSD hat dieses Problem scheinbar so nicht, oder er harmoniert einfach super mit dem Audio-GD.
Das würde bedeuten dass man die Wirkung einzelner Komponenten in der digitalen Zuspielung nicht verallgemeinern kann.
Evtl. hat der MUON ja hier die gleiche Wirkung wie der SPDIF Purifier vor dem Devialet.


Roon PC mit HQPlayer -> USB -> Audio-GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
Raumkorrektur: Subwoofer und SweetRoom
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 02.03.2023 11:15 | nach oben springen

#558

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 03.03.2023 08:51
von markush • 949 Beiträge

Interessant. Beim MUON berichten die User weltweit mit unterschiedlichen Setups von ähnlichen Verbesserungen. Ich kann mir selbst schwer erklären was hier alles an Noise über Ethernet übertragen wird bzw. warum hier (trotz Vergleich zu einer top galvanischen Trennung) die Unterschiede so groß waren.

Aber ist sicherlich spannend wie unterschiedliche Komponenten zusammen spielen - denke da wird hoffentlich noch einiges geforscht. Interessant zb auch https://alpha-audio.net/background/how-a...reme-deep-dive/


nach oben springen

#559

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 04.03.2023 09:10
von CD-Sammler • 2.117 Beiträge

Hallo zusammen,

ich finde diesen Thread super interessant, verwende bei mir allerdings ausschließlich Wlan. Daher lassen sich bei mir keine kabelgebundenen Maßnahmen umsetzen (per Kabel ist ausschließlich das NAS mit dem Router verbunden).

Kann man aus Eurer Sicht auch in meinem Setting sinnvoll Tuning betreiben?

Ich verwende als Router eine Fritz!Box 6591 mit zwei Repeatern der gleichen Marke (2400 und 1200 AX) im Mesh. Die Repeater haben kein externes Netzteil, so dass man höchstens beim Router selbst etwas machen könnte. Lohnt sich in einer solchen Konfiguration überhaupt ein besseres Netzteil, wenn der meiste Traffic über die Repeater geht?

Bin gespannt auf Eure Gedanken zum Thema.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen

#560

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 04.03.2023 10:16
von Bernie • 3.412 Beiträge

Hi Alex,
wenn der Router bzw. die Musikquelle (also PC oder NAS) nicht in der Nähe der Anlage steht wird es mit Ethernet natürlich schwierig. Ethernet über Stromkabel scheidet definitiv aus. Eine Glasfaserleitung zu verlegen wäre optimal, aber ohne Kabelschächte auch sehr aufwendig.
Da bleibt nur an der Quelle zu optimieren, also den Streamer nicht direkt mit WLAN zu betreiben. Als WLAN Repeater kann man ja auch eine Fritzbox nutzen, die 7590 ist klanglich wohl recht gut, jedenfalls habe ich auch eine Klangverbesserung nach dem Umstieg von der 7390 festgestellt. Die 7590 läßt sich als Mesh Repeater konfigurieren.
Der Fritz Mesh Repeater 3000 wäre auch eine Lösung, er hat ein externes Netzteil. Das kann man dann durch ein ifi iPower X ersetzen. Auch am primären Router wäre so ein Netzteil nicht schädlich.
Die könnte an einem guten Netzteil in der Nähe des Streamers stehen und mit einem guten Ethernet Kabel direkt damit verbunden werden. Dann kannst Du jedenfalls das WLAN im Streamer deaktivieren. Wenn das besser klingt als WLAN kann man zusätzlich noch 2 Medienkonverter dazwischen schalten, also eine kurze optische Verbindung zur galvanischen Trennung. Ein guter Switch dazwischen kann auch nützlich sein. Oder vielleicht der neue ifi LAN Purifier. Der soll ja nicht nur galvanisch trennen sondern auch Noise filtern. Das kann ifi mittlerweile sehr gut, ich werde den selber mal ausprobieren.
Mehr wüsste ich da auch nicht...Ziel wäre definiv das WLAN im Streamer selber nicht zu nutzen. Ob sich dann der ganze Aufwand lohnt hängt auch stark von der WLAN Implementation im Streamer ab.

Was mir noch einfällt: hast Du den Streamer schon mal mit einem Ethernetkabel mit dem Repeater verbunden ? Die meisten Fritz Mesh Repeater haben ja auch einen Ethernet Ausgang.


Roon PC mit HQPlayer -> USB -> Audio-GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
Raumkorrektur: Subwoofer und SweetRoom
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
1 Mitglied hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 04.03.2023 10:25 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
NuPrime Omnia Stream Mini
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
19 13.11.2022 10:08goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 1764
tidal streaming via airplay
Erstellt im Forum Technik - Streaming von typalder
4 11.05.2018 15:13goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 1149
Mobiles Hören - Streaming mit dem Smart Phone
Erstellt im Forum Technik - Streaming von maldix
4 07.01.2019 09:47goto
von bevergerner • Zugriffe: 474
Neuer Abacus Streamer!
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
0 07.08.2016 09:51goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 612
Audio-PC vs. Streamer und deren Schnittstellen
Erstellt im Forum Technik - Streaming von antwerp
34 01.07.2016 17:58goto
von GHP • Zugriffe: 1377

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1127 Themen und 31174 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz