#721

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 20.02.2024 22:04
von Bernie • 3.412 Beiträge

Jetzt noch den ifi auf Röhre umgestellt und mit DSD 256 zuspielen, klingt echt schön…

Und jetzt noch die REF10 an den ifi gehängt, auch das hört man…ich seh schwarz für meine Pläne das Setup zu vereinfachen…


Roon PC mit HQPlayer -> USB -> Audio-GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
Raumkorrektur: Subwoofer und SweetRoom
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 20.02.2024 22:20 | nach oben springen

#722

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 20.02.2024 22:24
von Bernie • 3.412 Beiträge

Zitat von tom539 im Beitrag #719
Zitat von Bernie im Beitrag #716
ich höre gerade mit HQPlayer über den ifi iDSD Pro und den Pioneer Master 1.
Upsampling auf 32/768 PCM mit den Gauss Filtern (default). Unfassbar was so alles auf bekannten Aufnahmen unentdeckt schlummert...

Mache gerade selbiges mit dem Ferrum ERCO Gen2 und Hifiman HE1000 V2 - da fragt man sich schon, ob sich der ganze „Aufwand“ mit Lautsprechern, Verstärkern und zugehörigen Kabeln überhaupt „lohnt“… 🤔


Der Erco hat ja einen USB C Eingang. Finde ich etwas unglücklich, da passt ja nichts was man evtl. schon hat.


Roon PC mit HQPlayer -> USB -> Audio-GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
Raumkorrektur: Subwoofer und SweetRoom
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#723

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 20.02.2024 22:30
von tom539 • 3.079 Beiträge

Zitat von Bernie im Beitrag #722

Der Erco hat ja einen USB C Eingang. Finde ich etwas unglücklich, da passt ja nichts was man evtl. schon hat.


Das stimmt - nutze aktuell ein billiges PC-Kabel für ein paar Euro.

Werde sicher auch mal den WANDLA von Ferrum ausleihen (idealerweise mit dem OOR) - dann per I2S vom K50 in den WANDLA per HDMI. Das sollte eh „besser“ sein, da USB aktuell nicht vom K50 recklockt wird… 🤔


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#724

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 21.02.2024 12:38
von Bernie • 3.412 Beiträge

Mir ist etwas unerklärlich warum ein externer DAC für mich besser klingt als der interne DAC des Devialet durch den ja letztenendes alles geht ?
Mit dem externen DAC handelt man sich ja eine weitere AD Wandlung ein. Den ifi kann ich zwar mit 32/768 versorgen und dass damit ein sehr gutes Analogsignal am Ausgang anliegt ist klar.
Dass ein externer DAC seine eigene Klangsignatur einbringt ist auch klar. Was ich nicht verstehe ist dass der Hauptunterschied ein noch analogerer Klang mit dem externen DAC ist. Ob die Übergabe digitaler Daten direkt an den Devialet da eine so große Schwachstelle ist ? Jitter ist ja bei der AD Wandlung eigentlich kein Problem, bei den digitalen Schnittstellen aber schon.
Der externe DAC geht klanglich in die Richtung weiter die ich mit den ganzen Verbesserungen mit digitaler Zuspielung schon erreicht habe. Es klingt analoger.
So wie Tom ja auch lange die analoge Zuspielung mit LP vorgezogen hat, auch das geht ja durch den internen AD Prozess.


Roon PC mit HQPlayer -> USB -> Audio-GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
Raumkorrektur: Subwoofer und SweetRoom
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 21.02.2024 12:40 | nach oben springen

#725

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 21.02.2024 18:03
von keepsake • 867 Beiträge

Vielleicht spielt es auch eine Rolle, dass ein externer DAC eine eigene Stromversorgung hat. Gerade da geht mM nach noch viel mehr mit Blick auf Klang.


Viele Grüße
Josip

Lautsprecher: TAD Evolution One E1TX, schwarz
Vollverstärker: Soulnote A2 schwarz
DAC: Chord Qutest schwarz
PSU für Chord Qutest: JCAT Optimo 3 Duo, schwarz
Musikserver: Aurender N200 schwarz
USB-Kabel: JCAT Signature USB
Lautsprecherkabel: TAD SC-025m, 2 x 2,5 m
Cinch: Chord Sarum T, 1m
Stromversorgung:
Shunyata Denali 6000/S V2 Netzleiste mit Shunyata Alpha V2 XC als Zuleitung
Chord Sarum-T Netzkabel (für Soulnote A2) Shunyata Alpha V2 NR für Jcat Netzteil (und Chord Qutest)
Shunyata Delta V2 NR für Aurender N200
Netzwerk: JCAT NET Isolator + JCAT Reference LAN Cable Gold
Basen: 2x HMS Silenzio Base Mk2
zuletzt bearbeitet 21.02.2024 18:03 | nach oben springen

#726

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 22.02.2024 08:15
von Bernie • 3.412 Beiträge

Im Prinzip wäre das richtig aber im Falle des Devialet eher nicht. Der wandelt ja jedes eingehende Analogsignal ins Digitale. Das geht dann durch einen DSP der Dinge wie SAM, Klangregelung oder Hoch-/Tiefpass erledigt und dann den Digitalverstärker ansteuert und einen DAC der den Class-A Verstärker ansteuert. Mit einem externen DAC hat man also eine zusätzliche DA/AD Wandlung in der Kette. Dass es trotzdem besser klingt kann also eigentlich nur daran liegen dass die Übergabe des Digitalsignals noch mehr Verluste hat als die Übergabe des Analogsignals. Bei ersterem ist Jitter ein Problem, beim letzteren nicht. Der Devialet ist recht empfindlich gegenüber der digitalen Signalqualität. Was wohl auch auf andere zutrifft, im Open End Forum wird auch über Linn diskutiert, auch da ist ein sehr gutes DIgitalsignal extrem wichtig. Bestimmt auch bei anderen Firmen die alle noch nicht erkannt haben das man da sorfältig sein muss. Der ifi iDSD den ich nutze hat an allen DigitaleIngängen eine galvanische Trennung und für das Aufbereiten digitaler Signale haben sie ja einen sehr guten Ruf.


Roon PC mit HQPlayer -> USB -> Audio-GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
Raumkorrektur: Subwoofer und SweetRoom
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#727

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 22.02.2024 23:37
von markush • 949 Beiträge

Also ich kann mich zurück erinnern dass am Devialet wenn gänzlich ohne Kabelverbindung sondern nur mit wlan die Zuspielung via Devialet Remote / AIR am iPhone richtig gut war.
Denke auch immer noch dass nur via Ethernet so es mit Muon Pro etc. super Filter gibt auch noch sehr spannend wäre mehr zu testen.


nach oben springen

#728

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 22.02.2024 23:52
von Bernie • 3.412 Beiträge

WLan war aber immer schlechter als Ethernet. Das hab ich oft genug getestet…
Und Ethernet mit CI war immer deutlich schlechter als externe Lösungen.
Analog ist was ganz anderes…messtechnisch beim Frequenzgang übrigens absolut identisch mit der digitalen Zuspielung.


Roon PC mit HQPlayer -> USB -> Audio-GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
Raumkorrektur: Subwoofer und SweetRoom
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 22.02.2024 23:54 | nach oben springen

#729

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 26.02.2024 10:19
von Bernie • 3.412 Beiträge

die beste Tonqualität bekomme ich wenn ich vom PC erst via NAA an den ifi Zen übertrage und von dort mit USB an den Holo Red. Der hängt dann mit AES bzw. Toslink am Devialet. Damit findet in der letzten Stufe keine CPU Tätigkeit mehr statt was wohl der Grund für den besten Klang ist.
Wenn man sich mal die Geräte von Antipodes ansieht: die machen es exakt genauso. Ein Board mit ordentlich CPU Power für Libraryverwaltung und Dinge wie Resampling und Raumkorrektur, von da mit Ethernet an ein kleines Board welches nur als Endpoint dient und dann über USB ein DDC Board versorgt. Das scheint dann wohl der optimale Weg zu sein.
Der ifi bekommt jetzt tatsächlich die Daten mittels WLan, in obiger Konfiguration höre ich keinerlei Unterschied zu Ethernet (der Unterscjhied war nach dem letzten Firmware Update des Zen sowiseo schon sehr gering). Damit ist mein Setup sehr schlank geworden.
Die analoge Zuspielung ist klanglich sehr dicht dran, war mit letztenendes aber den Gerätepark nicht wert.


Roon PC mit HQPlayer -> USB -> Audio-GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
Raumkorrektur: Subwoofer und SweetRoom
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 26.02.2024 10:23 | nach oben springen

#730

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 26.02.2024 16:54
von Bernie • 3.412 Beiträge

es gibt eine neue Version von HQPlayer, 5.5. Der unterstützt jetzt NAA V5. Keine Ahnung ob das letzte NAA OS vom Januar das auch schon kann...


Roon PC mit HQPlayer -> USB -> Audio-GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
Raumkorrektur: Subwoofer und SweetRoom
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
NuPrime Omnia Stream Mini
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
19 13.11.2022 10:08goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 1764
tidal streaming via airplay
Erstellt im Forum Technik - Streaming von typalder
4 11.05.2018 15:13goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 1149
Mobiles Hören - Streaming mit dem Smart Phone
Erstellt im Forum Technik - Streaming von maldix
4 07.01.2019 09:47goto
von bevergerner • Zugriffe: 474
Neuer Abacus Streamer!
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
0 07.08.2016 09:51goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 612
Audio-PC vs. Streamer und deren Schnittstellen
Erstellt im Forum Technik - Streaming von antwerp
34 01.07.2016 17:58goto
von GHP • Zugriffe: 1377

Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1127 Themen und 31174 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz