RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 16.02.2024 21:40
von markush • 964 Beiträge

Optimal wär natürlich über Qobuz Connect direkt das HQPlayer Gerät auszuwählen. Ich hab Jussi gerade gefragt wie der Status hier aussieht.
Ansonsten ist Jplay natürlich super was UI/UX begriff - das werde ich noch testen wie das klanglich ist.

nach oben springen

in Technik - Streaming 17.02.2024 11:32

Hui JPlay ist wirklich sehr gut in Kombination mit HQPlayer! Und die App Benutzung ein Traum, nochmal viel besser als Roon wo es viele iOS Bugs und Probleme gibt.
Interessant auch https://www.hifi-advice.com/blog/review/.../jplay-for-ios/

nach oben springen

in Technik - Streaming 17.02.2024 12:53
von Audiophon • 1.419 Beiträge

Zitat von markush im Beitrag #712
Hui JPlay ist wirklich sehr gut in Kombination mit HQPlayer! Und die App Benutzung ein Traum, nochmal viel besser als Roon wo es viele iOS Bugs und Probleme gibt.

Hallo Markus,

ich kann nur unterstreichen was Du sagst. Ich benutze die JPLAY App für iOS seit gut einem Jahr mit meinem Lumin, aber auch mit meinem Auralic und anderen Streamen z.B. den Hifi Rose. Die App läuft super stabil, die Metadaten bieten ausreichende Informationen und ich kann von jedem Gerät auf die gleiche Playlists zugreifen. Zudem kann ich die App auch unterwegs mit dem iPhone und Kopfhörern benutzen. Für mich die beste App für iOS.

Viele Grüße
Martin

Lautsprecher: Gauder Akustik Berlina RC7 Diamond Black Edition DV
Endstufen: Grandinote Demone
Vorstufe: Grandinote Domino
Quellen: TAD D1000 MkII; Auralic Aries G1 (Hör-Wege PSU) mit QNAP HS 251+ (über Wifi)
Kabel: Wireworld Gold Eclipse 7 LS-Kabel und Brücken; 2 x Wireworld Platinum Eclipse 7 XLR; Digital: Wireworld Platinum Starlight 7 XLR
Strom: AHP Klangmodul; eigene Zuleitung ab Verteilerkasten; Furutech Wandsteckdose; Furman IT Ref 16 IE; HMS Energia SL/OV (speziell konfektioniert fuer Furman)
Rack: Bassocontinuo Reference Line Accordeon
nach oben springen

in Technik - Streaming 18.02.2024 11:15
von Bernie • 3.438 Beiträge

Wenn ich das richtig verstehe läuft die jplay App nur mit HQplayer Embedded. Dafür benötigt man aber eine eigene Lizenz und die Filter würden dann auf dem Holo Red laufen. Der ist aber was die Rechenleistung angeht deutlich eingeschränkt und eine hohe CPU Last auf dem Gerät was die Digitaldaten an das Endgerät ausgibt war noch nie eine gute Lösung. Dazu kostet die jplay App 50€ im Jahr…

Roon PC mit HQPlayer -> USB -> Audio-GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
Raumkorrektur: Subwoofer und SweetRoom
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

in Technik - Streaming 18.02.2024 23:32

Also zur JPlay App steht im Link / Review von mir das ich oben gepostet habe noch ein paar interessante Dinge. Die App kann grundsätzlich über UPnP & DLNA kommunizieren. Du könntest mit dem Holo Red OS oder auch Ropieee natürlich auch JPlay benutzen.
Ich bin auch noch nicht glücklich über HQPlayer Embedded am Red das Upsampling & Convolution Filter laufen zu lassen - aber das war für mich erstmal zum Ausloten von Unterschieden und Anwendungsszenarien.

nach oben springen

in Technik - Streaming 18.02.2024 23:39

ich höre gerade mit HQPlayer über den ifi iDSD Pro und den Pioneer Master 1.
Upsampling auf 32/768 PCM mit den Gauss Filtern (default). Unfassbar was so alles auf bekannten Aufnahmen unentdeckt schlummert...

Roon PC mit HQPlayer -> USB -> Audio-GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
nach oben springen

in Technik - Streaming 18.02.2024 23:47
von GHP • 5.157 Beiträge

Dann mach doch mal Files draus und stell diese zur Verfügung, damit Alle den Unterschied nachvollziehen können.

Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

in Technik - Streaming 19.02.2024 11:32

brauch ich ja nicht, jeder kann sich den HQPlayer runterladen und testen...
Files in 768k könnten auch recht groß werden...

nach oben springen

in Technik - Streaming 20.02.2024 19:59
von tom539 • 3.083 Beiträge

Zitat von Bernie im Beitrag #716
ich höre gerade mit HQPlayer über den ifi iDSD Pro und den Pioneer Master 1.
Upsampling auf 32/768 PCM mit den Gauss Filtern (default). Unfassbar was so alles auf bekannten Aufnahmen unentdeckt schlummert...

Mache gerade selbiges mit dem Ferrum ERCO Gen2 und Hifiman HE1000 V2 - da fragt man sich schon, ob sich der ganze „Aufwand“ mit Lautsprechern, Verstärkern und zugehörigen Kabeln überhaupt „lohnt“… 🤔

Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

in Technik - Streaming 20.02.2024 21:52

Ich mach gerade was eigentlich sinnloses: mit HQPlayer auf 32/768 upsampeln und über Ethernet an den Red. Und von da mit USB in den ifi iDSD Pro. Und der hängt analog als DAC am Analogeingang des Devialet.
Sinnlos weil dieser ja alles wieder digitalisiert und zwar nur mit 192kHz. Trotzdem hat das was. Klingt sonorer und weniger hell. Erst mal angenehmer, ich würde fast sagen musikalischer…
Kann ja eigentlich nicht sein…oder doch ?

zuletzt bearbeitet 20.02.2024 21:52 | nach oben springen