Was uns zu der Frage führt, wie wir Schallplatten, Vinyl etc. bewerten und gewichten.
Die STEREO bewertet immer Musik und separat Klang. Für mich sind oft die klamglichen Meisterwerke musikalisch dünn. Habe zuletzt das TUTTI Doppelalbum der STEREO (Onkel Böde) in Vinyl gekauft, Musikalisch ist das für mich durchschnitt und dann hilft mir auch keine audiophile Tonqualität.
Gerade höre ich CENTER STAGE mit der WDR BIG BAND und den Gästen Steve Gadd, Eddi Gomez und Ronnie Cuber. Ich wollte nur kurz reinhören, aber jetzt fasziniert es mich musikalisch so, dass ich dran bleiben "muss". Ob das eine audiophile Offenbarung ist, kann ich gar nicht beurteilen.
Für die Nicht-Jazzer: Steve Gadd wurde auch vor sehr vielen Jahrzehnten berühmt wegen seinem Drumspiel bei Paul Simons "Fifty ways to leave your lover". Hört es mal, dann merkt ihr, wie die drums den song prägen.
Etwas Audiophiles kommt vielleicht heute danach unter den Colibri. A Soulfull Journey des schweizer Labels "swinging gate" habe ich wegen dem audiophilen Anspruch als DoLp für immerhin 80 CHF gekauft, ohne nur einen Musiker zu kennen. Ein Blind Date🌤🎼
Gruß aus München, wo das Oktoberfest mich kalt läßt.