Zum 30-jährigen Bestehen der Thilo Wolf Big Band in diesem Jahr erschienener Live Mitschnitt.
Thilo Wolf (Bandleader, Producer, Arranger, Multiinstrumentalist, Unternehmer) und seine Mannen sind imho das Beste was unser Schland in Sachen Big Band zu bieten hat. Hier gibt es seit vielen Jahren Big Band Jazz, teils mit bedeutenden internationalen Guest Artists wie Diane Schuur oder Randy Brecker und Chuck Loeb, auf Weltklasseniveau ! Daß Thilo Wolf, der wahrlich ein "Hans Dampf in allen Gassen" ist, immer noch nicht den allgemeinen Bekanntheitsgrad von Max Greger oder Hugo Strasser, mit denen er bereits 1993 als 26 Jähriger gemeinsam aufgetreten ist erlangt hat, ist mir in Anbetracht der gezeigten Qualität und Umtriebigkeit dieses Mannes ein echtes Rätsel. Vielleicht auch, weil die Ära von Big Bands längst vorbei ist. Anyway, Thilo und seine Mitstreiter liefern allerfeinsten Stoff für alle echten Big Band - Aficionados.
Ich habe mir die Swing it ! - Übertragungen im BR-Fernsehen stets mit großer Freude angesehen und hoffe, das noch wesentlich mehr von Thilo Wolf erscheint. Die Swing it ! - Konzerte sind ja nun im Großraum Nürnberg/Fürth sicherlich DIE Jazz-Events schlechthin.
2007 erfolgte übrigens die Aufnahme der Thilo Wolf Big Band in die US - Big Band & Jazz Hall of Fame.
Auch dynamisch betrachtet in unser heutigen Zeit ein echtes Highlight.
Loudness : -14LUFS
Loudness Range : 11 LU
So soll es sein.
All thumbs up