Zum nunmehr 40. Jubiläum des meistverkauften Tonträgers aller Zeiten (mache Leute sprechen inzwischen von sage und schreibe 100.000.000 Exemplaren !!!) als SACD erschienen.
Auch eine weitere 40th Anniversary Edition liegt inzwischen sowohl als DeLuxe-Version, wie auch als Blu-Spec CD2 vor.
Letztere muß ich noch gegenhören. Die MFSL-Version wurde glücklicherweise nicht, wie möglicherweise zu erwarten gewesen wäre, totkomprimiert. Sehr löblich !
Klanglich hat sich eigentlich nichts wirklich getan, so daß man hier von einer Sammlerausgabe für Leute wie mich sprechen kann. Ich glaube, ich habe inzwischen 10 Versionen von Thriller.
Als ich damals Mitte der 80er, die CBS-Sony-Mastersound - Version dieses Albums ...
gehört habe, war dies ob des klanglichen Unterschieds ein regelrechter Quantensprung gegenüber der regulären LP. Selbiger hat sich seitdem trotz HiRes- & Co., leider nie mehr dergestalt wiederholt.
Damals erfolgte das Mastering auf Basis des Sony PCM-1630 Systems.
Da hier die MFSL-Version ein Spektrum bis 35kHz aufweist (darüber ist deutlich Noise Shaping zu sehen), wurde für diese Version entweder eine Neuabtastung der Mastertapes verwendet, oder man hat mittels Spectrum Enhancing nachgeholfen.
Allerdings ist MFSL ja ins Gerede gekommen, als sich herausstellte, daß die angebliche reine Analogkette oftmals gar nicht so analog war.