Da sieht man mal, gefällt mir immer noch sehr gut ;-) und ich habe noch die gleichen Vorlieben ;-)
ergänzung:
mein Text:
Klasse, den Titel Restless von Nneka hatte ich mir auch schon angehört, hatte mir auch besonders gefallen. meine Notiz war, sehr räumliche Darstellung, intensive und viel energie, nicht überladen, ansprechend. Also schon sehr ähnlich. Die Interprätation ist sehr gefühlvoll. Ich finde Sie schon vielseitig, Streicher, etwas Reggae auch Flamenco oder Blues und noch einiges mehr machen die Musik alles andere als langweilig. Ok, vielleicht muss man Afro-Pop (im entfernteren Sinne) auch mögen, damit man auch vorbehaltlos die Musik erlebt. Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber hörenswert finde ich beide Künsterinen. V0n Y´akoto finde ich z.B. besonders gut Good Better Best, rhythmisch interessant, loker, bunt, so ein "good-feeling" Song, bei dem man die afrikanische Lebensfreude spührt oder etwas jazziger "Tonight". Allerdings kommt es mir vor, als wenn man auch oft mit Kompressor unterwegs war, manchmal leidet etwas die Räumlichkeit und Dynamik. Bei "talk to me" hat man den Raum erhalten, was den Song sehr angenehm klingen läßt.
Da ich persönlich einige afrikantische Künstler kenne, kommen mir die Rhythmen und Lebensfreude irgendwie an manchen Passagen bekannt vor. Vielleicht spielen da auch traditionelle Aspekte mit hinein. Afrikanische Musik in Europa hat natürlich auch einen eher speziellen Stellenwert und eigene Fan-Gemeinde. In der Regel ist die Musik aber immer handwerklich (auch in diesen Beiden fällen) auf hohem Niveau. Gesanglich gefallen beide Sängerinnen durch die eigenen Noten. Die angestellten Vergleiche zeigen die Änlichkeit, sind meiner Meinung nach aber auch nur eine Richtung. Ich sehe beide sehr eigenständig.
Vorangegangener Post von besagtem Member:
...
stimmt Nneka verwendet schon in dem ein oder anderen Stück eine ordentliche Portion Bass. Aber es bleibt immer sauber
und durchhörbar.
Y'akoto übrigens auch..also das mit dem Bass.. Ich würde Nneka noch als eine Spur vielschichtiger im Stil beschreiben.
Hab mal was von ihr raus gesucht, das mir besonders gut gefällt. Ich mag den Wechsel in Ihrer Stimme innerhalb des Stückes.
Erst eher fragil, später extrem Kraftvoll. Ich habe das Gefühl, dass sie da ne Menge von sich selber hinnein gibt...
Nneka - Restless (2013) - MusicPlayOn.com
Viel Spaß beim Hören!