Da ich nun ja Napster, Spotify, Tidal und nun auch Qobuz kenne, stellt es sich für mich auch so dar.
Napster, den ich über meinen Handy Vertrag für 5 Euro bekomme, hat seine Stärken in der Bedienung und auch im Angebot, dort gibt es z.B. 3 der Cobario CDs. Sonst keine oder max 1. Dafür in nur 320kbit/s. Die Generes sind brauchbar abgedeckt.
Spotify war für mich der am wenigsten interessante Dienst. Auch nur 320kbit/s, viele Titel nur 30 sec, oder sie verschwinden aus den Playlists, genau warum weiß ich nicht, ob da ein Zähler drauf ist und nach x Mal hören werden die gelöscht oder Rechte schränken das ein.
Tidal, in CD Qualität, Bedinung hat mir nicht so gut gefallen, vielleicht weil es bei anderen für mich geschickter gelöst war. Auswahl wie Tom das schon schrieb, die Stärken nicht ganz auf der Musik die ich so höre. Aber man findet auch schon einiges.
Qobuz nun hat natürlich seine Stärken im Jazz und der Klassik, da sind die Franzosen die Besten. Dafür unterliegen die in den anderen Generes. Sie liefern aber wie auch Tidal in CD Qualität.
Der Klang ist genau so gut wie bei Tidal, die Bedienung finde ich angenehmer, vergleichbar mit Napster, veilleicht so gar etwas besser, dafür brauchts aber noch ein paar Tage bis ich das genau sagen kann.
Bei den Diensten ist ja nix in Stein gemeißelt, wer weiß was da noch kommt. Lediglich die Playlists gehen bei einem Wechsel verloren. Davon hab ich nicht so viele, da ich mehr on demand höre, damit bin ich beim Wechsel felxibel.