Mir fällt auf, daß Hip-Hop/R'nB hier - egal in welchem Thread - nur äußerst selten genannt wird.
Hört "man" als ernsthafter HiFi-Freund sowas nicht ?
Hip-Hop und artverwandter R'B hat heute die musikalisch wohl größte Bedeutung aller Musikgenres. Auch wenn ich selbst als alter Rap-Fan (1980er und teilweise noch 90er) das Meiste was da heute produziert wird nicht besonders schätze. Deutsch-Rap ebenso, wobei Ausnahmen selbstverständlich die Regel bestätigen.
Ich glaube, junge Menschen hören zum Großteil Hip-Hop, anders nämlich ist die nicht mehr zu leugnende Relevanz von Leuten wie Kanye West (der übrigens verlangt, daß "meine" Monitore in jedem Hotelzimmer stehen in dem er absteigt ), Jay-Z oder Beyonce, wohl kaum zu erklären.
Ob man deren Musik oder sozio-politische Einstellung nun mag oder nicht, spielt hier keine Rolle.
Die "großen" Hip-Hop - Mogule haben geschafft, was nur ganz wenigen Rockgrößen gelungen ist, Milliardenvermögen anzuhäufen, Firmen zu gründen oder zu kaufen (Musik, Mode, Lifestyle).
Ich hätte vor 30 Jahren niemals gedacht, daß Black Music mal eine derartige globale (!) Bedeutung besitzen würde. Für 10-30 Jährige - also die ollen Säcke von morgen und die primäre Käuferzielgruppe - dürften Rockgrößen nur noch recht begrenzt echte Bedeutung haben. Wenn die Alten wie Sir Mick, Sir Paul, der Keith & Co. weggestorben sind kommt ziemlich wahrscheinlich Dergestaltes nicht mehr nach.