Hallo,
die Kritik an den (neuen) Audioformaten finde ich nur teilweise berechtigt.
Man muss unterscheiden zwischen technischer Machbarkeit und tatsächlich realisierter Klangqualität. Die Entwickler der Audioformate können nur für ihren Teil die Verantwortung übernehmen und das ist die maximale Qualität, die das Format ermöglicht. Dieses Maximum wird bei den hochauflösenden Formaten und sogar bei der normalen CD-Qualität fast nie (Rock, Pop, Blues, Jazz) ausgeschöpft, was wohl unstrittig sein dürfte. Die Verantwortung dafür tragen aber andere, sprich die Plattenlabels und die Tontechniker/-meister. Ich kann in den o.g. Musikbereichen seit Mitte der 90er-Jahre, also seit 20 Jahren, meistens keine wirklichen qualitativen Verbesserungen erkennen.
Man kann dann trefflich argumentieren, dass sich die hochauflösenden Formate nicht durchsetzen, weil das Angebot zu gering ist. Oder aber man argumentiert, dass die Nachfrage nicht vorhanden ist, weil die Konsumenten kein Qualitätsbewusstsein mehr haben und diese Formate deshalb nicht genutzt werden, also das typische „Henne-Ei-Problem“. Bei der Aufnahmequalität ist es ähnlich: Sinkt die Nachfrage, weil die Qualität so dürftig ist oder werden dürftige Aufnahmen gemacht, weil die Nutzer die Qualität nicht mehr schätzen und nicht bereit sind dafür Geld zu bezahlen ?
Ich denke, dass man hier etwas nicht erkannt hat. Bei jeder Innovation, ganz gleich ob es die Einführung eines Audio-/Tonträgerformats oder einer anderen Erfindung ist, muss der Anbieter erst mal vorleisten. Nur dann kann man etwas am Markt richtig platzieren und damit längerfristig Geld verdienen. Wenn allerdings nur alter Wein in neuen Schläuchen (teurer) verkauft wird, und der Konsument das erkennt, erzielt man keine Nachfrage. Und wenn der Karren erst mal im Dreck steckt, dann kann man ihn nur schwer wieder flott machen.
Mein Fazit: Neue Audioformate schaden nicht, bringen aber letztendlich auch nichts, wenn man den Kunden kaum Zusatznutzen verschafft und der Preisunterschied zum normalen CD-Format erheblich ist.
Mit freundlichen Grüßen
PBE