Zitat von keepsake im Beitrag #41
Entweder reicht die Qualität meines Equipments nicht aus, um diese Unterschiede zu hören oder die Vergleichfiles waren einfach „echte“ Highres-Aufnahmen, die auch unter MQA nicht versaut wurden.
Fakt ist auch, dass z.B. Highresaudio auch MQA-Downloads anbietet und die haben sich auf die Fahne geschrieben, nur native 24bit-Master anzubieten.
Hi Josip,
Dass die Auflösung Deiner Anlage nicht ausreicht, Unterschiede aufzudecken glaube ich jetzt schon mal kaum: LS, Amp, Streamer/DAC ist alles vom feinsten und sich extrem hochauflösend.
Auf der anderen Seite haben wir bei mir zu Hause (und das was vor den diversen Optimierungen im letzten Jahr) ja gesehen wie krass der Qualitätsunterschied eines Hires Originalfiles (PolyStereo) direkt von der Quelle mit dem sicherlich remasterten von Tidal war. Leider weiss ich nicht mehr ob wir damals die MQA, CD oder Highres Version auf Tidal verglichen hatten. Aber der Unterschied zum originalen File direkt vom Mastering Engineer war extrem!
Während meines Tidal Probeabos habe ich dann immer mal wieder mit der Qobuz Version verglichen (meist die MQA Version, auch wenn mein Streamer/DAC daraus sowieso nur CD Qualität macht). Für mich war da schon ein merklicher Qualitätsunterschied, insbesondere wenn ich mit Qobuz Hires verglichen habe.
Viele Grüße
Martin