Hi Zusammen,
unabhängig davon, ob man nun vor Ort in HH war oder nicht, wissen wir doch alle, dass es viele Kombinationen gibt, die wenn man sich Bilder oder Datenblätter anschaut, eigentlich nicht klingen dürften und umgekehrt.
So gesehen finde ich dieses Konzept mit den beleuchteten Kugeln durchaus interessant, ob dieses nun den Preis rechtfertigt, müsste man sich bei Gelgenheit auch mal anhören. Wahrscheinlich werden nun die Skeptiker und perse Disputanten auch noch fragen, ob sich der Klang mit oder ohne Licht, oder bei anderer Lichtfarbe ändert.
Diese Fragestellung würde ich, ähnlich sehen, wie die immer wiederkehrende Provokation mit Plattitüden über digitalen Klang, der nicht gefällt, oder Technik die man nicht mag, warum auch immer.
Dabei böte wahrscheinlich eine Ergebnis offene und faktisch und sachliche faire Diskussion über die grundlegende Technologieunterschiede heutiger Digital- und Analogtechnik im gleichen Preissegment einen echten Mehrwert für interessierte.
Ich möchte hier auch niemand seine Meinung in Abrede stellen. Jedoch dass eine Meinungsbildung alles andere als einfach ist, zeigen u.a. auch aufwändige Workshops und Teststellungen wie z.B. bei Shakti.
Wenn ich mich recht erinnere, sprach niemand beim letzten Workshop, der u.a. Anlaloge und Digitale Verstärker im Fokus hatte, davon dass hier eine der digitalen-Komponenten digital klang.
Auch Aussagen wie besser oder schlechter gab es in einer offenen Diskussion nicht, da ging es eher um anders und passt besser auf die Vorlieben oder nicht. Wobei das Niveau auf dem Gehört, Verglichen und dann nachfolgend diese Diskussionen von sehr erfahrenen Hörern geführt wurden, extrem hoch angesiedelt war. Dies galt wie immer auch für die betrachteten Gerätschaften. Die Unterschiede die besprochen wurden, lassen sich meiner Meinung nach, auch erst auf Kombinationen darstellen, die deutlich im oberen High End Segment anzusiedeln sind und die wahrscheinlich wenigsten zuhause verfügbar haben. Diese Ebenen sind meiner Erfahrung auf Messen nie und nimmer zu erreichen.
Da ich aber die Hörer vor Ort auch kenne, glaube ich aber den Aussagen darüber, dass es sich um eine gute Präsentation handelte. Das Rundumstrahler durchaus klingen können, zeigen auch andere Hersteller z.B. German Physiks. Subjektives Empfinden, Präferenzen und Raum müssen bekanntlich schließlich auch passen.