Und nun zur Überraschung der Veranstaltung ...
Beim Schländern durch die Gänge wurde ich von einer sehr aparten Dame angesprochen, ich möge doch zu einer Vorführung eines außergewöhnlichen Systems vorbeikommen, was ich schließlich auch tat. Und das war gut so, denn die Fima HÖLTKEMEIER präsentierte mit ihrem System Space One etwas ganz Außergewöhnliches.
Das Problem des Sweet Spot beim Hören ist allgemein bekannt.
Dieses kann aber weitgehend gelöst werden, wenn man es hinbekommt, einen Lautsprecher zu bauen, der eine quasi omnidirektionale Abstrahlcharakteristik besitzt. Einige Firmen, wie beispielsweise Magnat, haben dies bereits früher versucht. Man denke nur an deren "omnidirektionalen Plasmahochtöner", der aber noch Unterstützung durch ein konventionelles Basschassis benötigte.
Hier nun beim System Space One wurde die Omnidirektionalität auf andere Weise erreicht, nämlich durch einen Breitbänder, der mit Ausnahme der unteren Oktav, das ganze Hörspektrum bis 20kHz abdeckt und dessen Schallverteilung über die über ihm angebrachte, handgeblasene Glaskugel von heterogener Wandstärke (Vorteil bezüglich auftretender Resonanzen) erfolgt.
Der Breitbänder benötigt keine Frequenzweiche, was Vorteile bei Leistungsverlust und Phasenstabilität mit sich bringt. Nach Auskunft von Herrn Höltkemeier, der langjährige Erfahrung im Bau von Lautsprechern mit sich bringt, obwohl zusammen mit seinem Mitstreiter eigentlich aus ganz anderen "Branchen" kommend, war der verwendete Breitbänder aufgrund von Frequenzüberhöhungen als Direktstrahler so gut wie unbrauchbar, in DIESER Kombination hier aber genau der richtige !
Welcher Breitbänder zum Einsatz kam, ist allerdings Betriebsgeheimnis.
Was nun aber kein Geheimnis mehr darstellt, ist der Klang dieses freilich mit 14.500€ nicht ganz preiswerten Systems, denn dieser war vorzüglich. Dynamisch sehr ansprechend und musikalisch, entfaltete sich durch das omnidirektionale Prinzip eine großartige Räumlichkeit, so gut wie unabhängig von der Abhörposition. Selbst links oder rechts sitzend präsentierte sich ein stereophones Klangbild von grandioser Raumdarstellung. Auch neben oder hinter den Lautsprechern sitzend, stehend oder liegend (sic!), kommt man in den Genuß einer herausragenden Stereophonie. In dieser Form hatte ich das bis dato noch nicht gehört.
Es wurden mehrer Klangbeispiele vorgeführt, von Stimmen über ein wunderbar dynamisches Schlagzeug, bis hin zur Filmwiedergabe. Einfoch toll, wie Space One alle musikalischen Aufgaben meisterte. Erstaunlich, wie der Breitbänder schon ohne Subwoofer Musik bis in tiefe Lagen dynamisch-druckvoll wiederzugeben vermag. Will man unbedingt bis 20Hz hinabsteigen und es speziell bei Filmen ordentlich krachen lassen, gibt es noch einen Subwoofer dazu. Man erhält so ein System, das bereits bei 2.1 eine erstaunliche Räumlichkeit auch bei modernen Surroundproduktionen besitzt.
Zu erwähnen ist noch, daß man dieses System mit vollem Support auch mieten kann.
Hier ist wirklich eine ganz extraordinäre Konstruktion in höchstinnovativer Weise gelungen.
Gratulation der Fima HÖLTKEMEIER zu diesem tollen Lautsprecher.
Für mich ein absolutes Messehighlight.
Summa cum laude !