Hallo,
rein theoretisch, sollte Musik, die über direktstrahlende Lautsprecher produziert wurde auch über direktstrahlende Boxen am besten klingen. Und das dürfte ja praktisch fast immer der Fall sein. Allerdings sieht das in der Praxis dann oft wieder anders aus. Ich habe mal auf einer der letzten HighEnd-Messen die German Physik 130 (?) gehört und da war von einer übertriebenen Räumlichkeit praktisch nichts zu hören. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Höreindruck je nach Musikstil und Abmischung der Aufnahme stärker variiert als bei anderen Lautsprechern. Da ich persönlich mit diesen Lautsprechern noch nicht so oft konfrontiert war, stellt sich mir auch die Frage, wie weit die Lautsprecher von den umstehenden Wänden platziert werden müssen und wie sich dadurch der Raumeindruck beeinflussen läßt.
Letztendlich glaube ich, dass es viele Einflussgrößen gibt, die den Klang eines Lautsprechers beeinflussen. Somit können auch ungewöhnliche Konzepte mitunter gut klingen, wenn sie optimal umgesetzt werden. Außerdem gibt es für diese Konzepte, da sie eher eine Marktnische bedienen, ganz gute Erfolgsaussichten, weil die Konkurrenz innerhalb der Nische meist gering ist.
Man sieht ja, wie schwierig es ist, bei den normalen Lautsprechern, von einer größeren Masse von Konsumenten wahrgenommen zu werden. Trotz guter akustischer Leistungen (und günstigem P/L-Verhältnis) gibt es oft keine Tests in den Zeitschriften und die HIFI-Jünger laufen am Messestand vorbei. Ich werde mir auf der HIGH End 2017 auf jeden Fall wieder einige weniger bekannte Marken zum Hören suchen.
Mit freundlichen Grüßen
PBE