Hi Zusammen,
Für 13 Euro hab ich die Vinyl-Aufnahme des Tschaikowski Violinkonzertes D-Dur Op. 35 in der Verison mit Christian Ferras und den Berliner Philarmonikern unter Karajan in der Pressung der Deutschen Gramophon 139028 erstanden.
Die Aufnahme ist wirklich gut ebenso wie die Interpretation. Anders als die von ASM aber absolut sehrgut hörbar.
Was aber den Kauf der Platte besonders für mich macht, ist die musikalisch super schöne Aufnahme Capricio Italien op. 45 auf der B. Seite der Platte.
Ein Stück, welches für mich ein echtes Kleinod ist und auf einfach doch auch eindrucksvoll das Können dieses Komponisten zeigt.
Dieses Capricio ist eine Fantasie über italienische Volkslieder zu der Tschaikowski 1880, als er sich den römischen Karneval anschaute, inspiriert wurde. Man könnte es sicher auch fälschlicher Weise und wie heute üblich, als einfaches Potpourri ansehen, das würde jedoch dem Stück nicht gerecht.
Der Meister Tschaikowski hat hier schon etwas mehr an Arbeit hineingesteckt und die Themen schon in geschlossene Fromen eingebettet. Im ersten Teil, in einer verkürzen Sonatenform über nehmen Oboe und Flöte in einer kanonischen Durchführung das Thema.
Derzweite Teil wird durch ein fröhliches A-Dur Thema in mehreren Variationen gebildet, die fast zum mitträllern anregen. Der dritte Teil dieses Capricios nun kommt wie ein neapolitanisches Gassenliedchen daher, welchem ein schöner Bolerorhythmus zugrunde liegt.
Das Finale dieses Stückes, von dem Tschaikowski 1880 schrieb: „Ich bin mir nicht klar, welchen Wert dieses Stück besitzt, weiß aber genau, dass es gut klingen wird, denn das Orchester ist effektvoll und glänzend behandelt“, beginnt mit einer abgewandelten Form des Kopfmotives, welches dann in eine flotte Tarantella wechselt. Die Tarantella selbst ist wiederum eine in sich geschlossene Liedform mit zweit Themen und einem kurzen Trio, welches dann mit einer kurzen Coda und einem bewegten Orgelpunkt, ein bewegtes Ende findet.
Die verarbeiteten Medodien machen mich einfach nur fröhlich und ich freue mich, dass dieses Werk nun den Weg in meine Sammlung gefunden hat.