Hallo zusammen,
Heute Abend ist es mal wieder Zeit für ein Werk, welches mich schon mehrere Jahrzehnte begleitet und immer noch so fasziniert wie am ersten Tag - und mit der Nähe des Mars am Freitag sogar einen aktuellen Bezug hat.
Es handelt sich um die Novelle von HG Wells, produziert von Jeff Wayne und erschienen Ende der 1970er Jahre.
Mittlerweile habe ich folgende Versionen:
- 2x Original-Vinyl der Urfassung
- deutsche Übersetzung des Originals mit Curd Jürgens als Sprecher, ebenfalls als Vinyl
- Doppel-CD des Original
- SACD-Remaster von 2005
- die im Januar 2018 veröffentlichte 180gr. Vinyl-Version ist bestellt und wird nächste Woche ankommen
2012 hat sich Jeff Wayne höchstpersönlich das Werk noch einmal vorgenommen und mit „The New Generation“ neu arrangiert, aufgenommen und dabei auf einige Größen des Musik- und Filmbusiness zurückgegriffen. So übernimmt Liam Neeson die Rolle des Sprechers, in den Gesangsrollen hören wir Gary Barlow, Alex Clare, Mavrick Sabre und Joss Stone (ich hatte damals im wmp-Forum darüber berichtet).
Besonders stolz bin ich über die Vinyl-Ausgabe der „New Generation“ - damals für 35€ im lokalen Plattenladen gekauft, wird es mittlerweile zu Preisen ab 200€ aufwärts im Internet gehandelt. Für eine ungeöffnete MINT-Version kann der geneigte Fan dann mal eben 400€ ausgeben...
Neben dem Qobuz-Download der „New Generation“ in CD-Quali wird meine Sammlung vervollständigt durch die Bluray von der O2-Arena aus London - man könnte glatt meinen, mir liegt etwas an diesem Werk...
Heute höre ich mir noch mal die gerippte CD-Spur des SACD-Remasters an - los geht´s...