REINHARD MEY - Gib mir Musik - 2012 Odeon - 2CD - Qobuz Stream auf Bose QC35II
Irgendwie ist es immer mal wieder schön, dem Liedermacher Reinhard Mey zu zuhören. Sind nicht viele von uns mit seiner klaren Stimme und intelligenten auch hintergründigen Texten aufgewachsen. Rheinhard Mey ist nun schon ein halbes Jahrhundert auf der Bühne und dürfte nach wie vor einer der wichtigsten deutschen Liedermacher sein.
Gerade läuft bei mir im Qobuz-Stream das Doppel-Live-Album welches am 6.November 2011 (Konzert Meyregen Tour - Präsentation des Studioalbums von 2010) Zirkus Krone nur mit der Akustikgitarre begleitet live aufgenommen wurde.
Zu hören gibt es meiner Meinung nach, eines wenn nicht das schönste Mey Alben. Es braucht allerdings schon 2,5 Stunden um sich auf die Musik und den vielen Anekdoten zu widmen. Ich genieße dieses Album gerade mit Blick aufs Mittelmeer mit einem „Final-Tee“ (Earl Grey Tee eingelegt in Gin, Eiweiß Limone, Vanille, Prise Kurkuma und Minzblatt (geschüttelt auf Eisblock).
Klanglich transparent und mit tadellosem Klang ist diese Aufnahme sehr schön geeignet um etwas die Seele baumeln zulassen und etwas mit zu schmunzeln. Für mich, deutscher Liedermacher in Feinstkultur, eine Richtung die ich in der letzten Zeit jedoch eher auch etwas seltener höre.
Vielleicht geht es Euch auch so?